Der Cabernet Franc ist sozusagen der Urvater von sehr vielen Rebsorten wie zum Beispiel auch dem Cabernet Sauvignon und sogar dem Merlot. Ursprünglich stammt sie aus Bordeaux und wird dort hauptsächlich als Verschnitt-Partner im klassischen Bordeaux Blend verwendet, aber es gibt auch weitere Beispiele für reinsortige Cabernet Franc‘s in der Weinwelt.
Cabernet Franc treibt deutlich früher aus als z.B. Cabernet Sauvignon und reift dementsprechend auch früher was viele Vorteile bietet, speziell in schwierigeren Jahren wo das Wetter nicht immer dem Winzer in die Hände spielt. Die Trauben vom Cabernet Franc sind vom Bündel her konisch angeordnet und locker beerig. Die Trauben selber sind klein, violett bis dunkelblau und bei der Lese muss in einem sehr exakten und kleinen Zeitfenster gearbeitet werden da die Trauben auch sehr anfällig sind für den falschen und echten Mehltau. Wenn dieses Zeitfenster aber gut abgepasst wird und auch gute Winzerarbeit im Weinberg geleistet wird überzeugt der Cabernet Franc mit intensiven Veilchen Aromen und Anklängen von roter Paprika und Himbeere. Durch den Ausbau im Holz entwickelt der Cabernet Franc auch gerne Aromen von Graphit und Zigarrenbox.
Im Vergleich zum Cabernet Sauvignon hat der Cabernet Franc einen deutlich niedrigeren Tannin Gehalt und ist in der Bordeaux Cuvée für die Harmonie zwischen den beiden Taktangebenden Rebsorten Merlot und Cabernet Sauvignon zuständig. Die Weine aus der Rebsorte Cabernet Franc sind früher zugänglich und deutlich weniger adstringent als seine beiden Partner im Cuvée, außerdem bringen sie immer eine angenehme kühle und frische in die bordelaiser Weine.
Die berühmtesten reinsortigen Cabernet Francs lassen sich an der Loire finden, in den Appellationen Chinon, Bourgueil, Saumur-Champigny oder Brissac. Im Nordosten Italiens ist er ebenfalls zu finden jedoch hier meist nur im Cuvee mit dem Merlot.
Cabernet Franc eignet sich durch seine Weichheit und Balance gut für Tomatengerichte oder aber auch für geräucherte Speisen, eine sehr empfehlenswerte aber ungewöhnliche Kombination ist mit schwarzen Linsen durch die der Cabernet Franc sein volles Potential entfaltet.