Es gibt wohl kaum ein Weinanbaugebiet das von Deutschland so weit entfernt liegt wie Neuseeland und daher erst recht spät touristisch „entdeckt„ wurde. Seit den letzten zwei Jahrzehnten hat sich das aber stark verändert und der Tourismus ist zu einem ernst zu nehmenden Wirtschaftszweig herangewachsen. Damit einher geht auch die Beschäftigung mit den lokalen Weinen.
Die klimatischen Bedingungen der beiden Inseln sind für den Weinbau geradezu prädestiniert. Die Kimazonen Neuseelands ähneln denen Südeuropas oder auch dem des Burgund, liegen halt nur auf der anderen Seite des Äquators. Obwohl der Weinbau in Neuseeland bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts nachweisbar ist hat der Anbau von Qualitätsweinen nach europäischen Maßstäben in Neuseeland eine recht kurze Tradition. Restriktive Weingesetze und der recht späte Import europäischer Trauben in den 1970er Jahren führte dazu das der Siegeszeug der neuseeländischen Weine recht spät begann.
Noch immer wächst der Weinbau imposant und die kultivierten Weinbergsflächen haben sich in der zurückliegenden Dekade verdreifacht.
Nordinsel und Südinsel unterscheiden sich durch durchweg grössere Temperaturunterschiede. Während die Nordinsel näher am Äquator liegt und somit ein eher milderes und wärmeres Klima aufweist ist die südliche Insel zum Teil polaren Strömungen ausgesetzt und in der Summe wesentlich kühler.
Differenzierter Weinbau Neuseeland
Während auf der Nordinsel aufgrund des wärmeren Klimas eher die südeuropäischen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Chardonnay dominieren sind es auf der Südinsel eher Pinot Noir und Sauvignon Blanc.
Neuseeländischer Wein - Neuseelands Rebsorten
Wer an neuseeländische Weine denkt, denkt meist zuerst an Sauvignon Blanc. Einer der bekanntesten Weine des Landes ist nicht ohne Grund der Sauvignon Blanc von Cloudy Bay! Auf über 14.000ha wird der Sauvignon Blanc heute angebaut und dominiert somit den neuseeländischen Weinbau. Auf Platz 2 liegt der Pinot Noir mit 4500ha gefolgt vom Chardonnay mit 3800ha.
Erstklassige Weine aus dem Land des Herrn der Ringe Mit knapp 20.000ha Weinbergen ist Marlborough das grösste Anbaugebiet Neuseelands vor der Hawke’s Bay mit 5.000ha. Abseits dieser nüchternen Zahlen wartet Neuseeland mit spektakulären Landschaften auf. Neben traumhaften Küsten, weiten Grünflächen die entweder brach liegen oder für Ackerbau,Viehzucht und natürlich den Weinbau genutzt werden gibt es atemberaubende Gebirge mit Gebirgseen und faszinierenden Panoramen.
Die blitzsauberen Weissweine aus Neuseeland sind heute in der Welt zu Hause und brauchen sich längst nicht mehr zu verstecken. Die Aromenvielfalt eines neuseeländischen Sauvignon Blancs ist einzigartig und beeindruckend zu gleich.
Aber auch die roten, egal ob körperreicher Merlot/Cabernet von der Nordinsel oder filigraner Pinot Noir von der Südinsel können auf der ganzen Linie überzeugen.
Exklusiver Wein von den Inseln Neuseelands Ganz gleich, ob Sie sich für einen der edlen Weine aus der Marlborough-Region auf der Südinsel oder der Hawke's Bay auf der Nordinsel entscheiden, Sie werden immer erstklassige Weine bekannter Winzer erhalten. Verschiedene Weine sind seit Jahren unter Weinkennern bekannt und von der Fachwelt wegen der hohen Qualität mehrfach prämiert worden. Gönnen Sie sich einmal einen Wein aus dem Land am anderen Ende der Welt und genießen Sie bei jedem Schluck einzigartige Weine aus dem Land der Kiwis.