Grüner Veltliner Federspiel Terrassen - Domäne Wachau
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
die ÖWM (Österreich Wein Marketing) feiert den neuen Jahrgang:
WEINJAHRGANG 2019: DIE NEUNER-LEGENDE LEBT WEITER
„Die Glückszahl der österreichischen Weinwelt scheint die Neun zu sein, „Neuner-Jahrgänge“ fielen auffallend oft besonders gut aus. Diese legendäre Serie setzt 2019 nun fort: Trotz Hitze und Trockenheit zeigen die Weißweine animierende Frische und die Rotweine hervorragenden Tiefgang.“
In der Wachau war schon der 2018/2019er Winter auffallend mild und trocken, sodass man von den ersten Frühindikatoren mit einer sehr frühen Lese zu rechnen hatte. Der Mai stoppte dann diese Vermutung vehement mit kühlen Temperaturen und vor allem dringend ersehnten Niederschlägen. Diese „Bremse“ brachte den Vegetationskalender dann wieder ins Lot.
Der eigentliche Sommer von Juni bis Ende August war durchgehend sehr warm, glücklicherweise aber ohne Extreme. Mit dem einsetzenden Herbst Anfang September wurden die Nächte wieder deutlich kühler und die Trauben konnten eine perfekte Reife mit einem sehr ausgeglichenem Verhältnis von Zucker und Säure ausbilden. Durch die sehr lange Vegetationsperiode konnten die Trauben durch die Bank sehr vielschichtige Aromen ausbilden und das bei niedrigen Alkoholwerten. Die Genossen der Domäne Wachau charakterisieren die Stilistik des Jahrgangs mit einer kühlen Mineralik und überragenden Präzision, Tiefe und Dichte.
2019er Grüner Veltliner Federspiel Terrassen – Domäne Wachau Der Federspiel ist der ganz leichte Typus des Grünen Veltliners und dabei überzeugen schon diese Weine mit Präzision, Eleganz sowie klarer Frucht. Egal ob als Solist, Essensbegleiter oder Terrassenwein – mit einem Grünen Veltliner der Genossen der Domäne Wachau liegen Sie immer goldrichtig.
Die Weine mit dem Zusatz Federspiel liegen zwischen 11,5% und 12,5% Alkohol und sind nach eigenen Angaben ein „nuancenreicher Typus mit starkem Charakter“. Wenn wir das auf die deutsche Klassifikation „übertragen“ müssten, wären wir im Bereich der VDP Ortsweine.
Der Name Federspiel leitet sich von der Falkenjagd ab, die in der Wachau lange Jahre sehr beliebt war und das Symbol des Falken symbolisiert die rassige Eleganz dieser Weine.
Der Grüner Veltliner Federspiel Terrassen stammt nicht von einer Einzellage, sondern ist ein Cuvee verschiedener Wachauer Urgestein-Lagen. Kleinste Parzellen aus bekannten Wachauer Lagen, die in diesen Rieden-Cuvee verschmolzen werden und für einen einmalig facettenreichen Grünen Veltliner Pate stehen.
Die Reben werden in klassischer Hocherziehung bearbeitet und mit einem Durchschnittsertrag von ca. 8.000 kg pro Hektar von Hand gelesen. Die Lese dauere von Ende September bis Anfang Oktober.
Ein hochmodernes Traubenmanagement ermöglicht eine genaue Selektion von absolut gesundem Traubenmaterial. Die Pressung erfolgte in pneumatischen Tankpressen, anschließende kontrollierte Gärung und Ausbau in Edelstahltanks. Eine dezent reduktive Handhabung garantiert einen frisch-fruchtigen Wein mit Struktur.
Ungemein duftig im Glas mit Anklängen von Weinbergspfirsich, grünen Äpfeln und zart würzige Aromen, bis hin zum typischen Pfefferton. Am Gaumen zart verspielt, harmonisch und elegant mit einer subtilen Säure. Mundfüllendes Aroma, ungemein reintönig und fein ausbalanciert.
2019er Grüner Veltliner Federspiel Terrassen – Domäne Wachau nur 7,99€/Fl.