Shiraz - Luddite
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Jahr 2020 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und die Folgen und Nachwirkungen werden uns noch über Jahre begleiten. Niels Verburg vom Weingut Luddite aus Südafrika hatte zu seinem diesjährigen 20- Jubiläum ein ganz besonderes Event geplant, welches er aus bekannten Gründen nicht durchführen konnte.
Noch aus seiner Zeit in der Londoner Gastronomie, lange bevor er Luddite gründete, wusste er um das spannende Thema der gereiften Weine. In der Regel finden sich solche, gereifte Weine eher in den klassischen, französischen Anbaugebieten auf den Weinkarten wieder und nur wenige Weine aus der neuen Welt geschweige denn Südafrika sind hier zu finden.
Um das enorme Alterungspotential seiner Weine unter Beweis zu stellen, hielt er von seinem zehnten Jahrgang (2010er) eine Partie zurück, um diesen Wein zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Weinguts in einer großen Feier auszuschenken und ebenso für einen guten Zweck zu versteigern. Die Lockdown-Auflagen in Südafrika sind noch strenger als hierzulande und eine solche Feier ist natürlich undenkbar. Aus diesem Grund hat sich Niels zum Late Release entschieden und die Weine für den Verkauf freigegeben:
2010er Luddite Shiraz
Der 2010er Jahrgang zeichnete sich durch große Dürre und sengende Hitze aus. Äußerst geringer Niederschlag vor und während der gesamten Vegetationsperiode führte zu einer kleinen Ernte mit kleinbeerigen Trauben und somit einer großen natürlichen Konzentration. Zumindest hatten alle Parzellen denselben Reifestand und die Trauben wurden alle relativ zeitnah gelesen.
Nach der Annahme im Weingut lagen die Trauben erstmals in einem klimatisierten Bereich des Kellers auf der Maische. Dort lagerten Sie besonders lange und vergärten in aller Ruhe um eine größtmögliche Extraktion zu gewährleisten. Nach der malolaktischen Gärung reiften die Weine für 24 Monate in Barriques aus französischer (95%) und ungarischer (5%) Eiche. Ein Viertel reifte in neuen Fässern mit Erstbelegung.
Im Glas lässt sich das Alter des Weins nur marginal erahnen. Immer noch dick und blickdicht wie Tinte mit einem minimalen Rand mit ziegelroten Reflexen. In der Nase ungemein präzise mit rauchigen Noten von Teer und schwarzer Schokolade. Dazu ein reichhaltiger Strauß an Gewürzen und Nuancen von schwarzem Pfeffer. In der Nase eher Rhône statt Bot River. Am Gaumen sinnlich und fordernd überwältigt der Wein den Gaumen mit seiner druckvollen Frucht. Geradezu überfordert auf den ersten Schluck braucht es einen zweiten und dritten Schluck, um die Dimension dieses Weines zu erfassen. Ungemein dicht und kleinteilig, aber auch schon mit einer beginnenden Reife versehen, überzeugt dieser Gaumengigant auf der ganzen Linie und wirkt dabei auch so vertraut wie ein guter Freund, den man seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
In Gedanken stoßen wir mit Niels auf sein 20-jähriges Jubiläum an und freuen uns noch auf viele weitere Jahrgänge Luddite Shiraz. Mit diesem Wein untermauert Niels seine Ausnahmestellung in der südafrikanischen Weinszene. 2010er Luddite Shiraz ab 40,95€/Fl.