AIX Rosé - Maison Saint Aix
2020er Aix Rosé
Der Niederländer Eric Kurver hat vor über 10 Jahren das Maison Aix übernommen und mit seinem Roséwein innerhalb kürzester Zeit durchschlagenden Erfolg. Die plakative, moderne Ausstattung zeigt sofort, um was es bei dem Wein geht und viel wichtiger ist – der Inhalt überzeugt und das zu einem mehr als fairen Preis und das ohne Promizuschlag!
Über den 2020er Jahrgang berichtet Eric von einem sehr frühen Lesebeginn am 3. September. In der Regel beginnt die Lese 2-3 Wochen später. Der Klimawandel und der Verlauf der Vegetationsperiode haben zu einer frühen Reife der Trauben geführt und die Weine konnten vollreif bei absoluten Bilderbuchbedingungen gelesen werden.
Der Winter 2019/2020 war von einigen sehr kalten Perioden geprägt, verlief sonst aber eher mild und trocken. Im Frühjahr (März & April) konnten zum Glück hohe Niederschlagsmengen verzeichnet werden, welche die wasserspeichernden Schichten im Weinberg auffüllten.
Bereits Ende Mai setzte eine große Hitzewelle ein und die Reben konnten spätestens jetzt einen Vorsprung in der Entwicklung verzeichnen. Dank der kühlen Nachtwinde des Mistrals gab es aber keinen Hitzestress und die Trauben konnten perfekt ausreifen bis im September die volle Reife erreicht war. Als erstes wurden die Grenache Reben gelesen, gefolgt von Syrah und Cinsault.
Hervorragende Bedingungen während der Lese ohne Fäulnisdruck erlaubten die sehr selektive Lese der unterschiedlichen Parzellen je nach Reifegrad. Um die Trauben nach der Lese mit größtmöglicher Frische in der Kellerei anzunehmen, erfolgte die Ernte in den sehr frühen Morgenstunden und wurde spätestens um 10 Uhr morgens beendet.
Das Maison Aix liegt gut eine Stunde nördlich von Aix en Provence in einer pitoresken Landschaft mit über 300 Sonnentagen im Jahr. Hier lässt es sich wahrlich wie „Gott in Frankreich“ leben und Eric Kurver erfüllt sich hier seinen Lebenstraum nach stressigen Jahren als Banker in Amsterdam.
Das Weingut selbst und die Weingärten sind nicht aus dem Boden gestampft, sondern bereits seit über 130 Jahre alt. Eric Kurver hat das Weingut aus dem Dornröschenschlaf geweckt und mit viel Enthusiasmus und noch mehr Ehrgeiz die Roseweine der Provence wieder auf das internationale Parkett gebracht.
In 75ha Weinbergen werden die klassischen Rebsorten der Provence kultiviert: Grenache, Cinsault und Syrah. Das Maison Aix liegt in 420m Höhe über NN und wird klimatisch im Norden durch den mächtigen Mont Ventoux abgeschirmt.
Die Region ist nahezu perfekt für den Weinbau geeignet. Die Böden sind reich an Mineralien und die klimatischen Bedingungen mit warmen Tagen, kühlen Nächten und einer guten Belüftung durch den Mistral. Wer einmal hier im Urlaub war und das beeindruckende Licht der Provence samt Land und Leute kennengelernt hat, wird Eric Kurver gut verstehen und wahrscheinlich sogar beneiden.
Der 2020er Jahrgang macht im Glas sofort gute Laune! Sehr hell kupferfarben im Glas mit einer delikaten, frischen Frucht. Knackige Aromen von Pfirsich und hellen Blüten und einer überragenden Mineralik und Frische präsentiert sich dieser frisch abgefüllte 2020er Aix Rosé ungemein trinkanimierend.
Am Gaumen ungemein finessenreich, komplex und diversifiziert, wird der Wein zunehmend erwachsen und legt ungemein an Eleganz und Souplesse zu. Zart, feingliedrig und fast fragil gleitet der Wein über den Gaumen. Sensorisch kompromisslos trocken ausgebaut überzeugt der Wein auf der ganzen Linie!
Egal ob als feiner Speisenbegleiter, Solist oder mit Freunden zur nächstbesten Gelegenheit – den Aix Rosé genießen wir das ganze Jahr!
2020er Aix Rose ab 13,90€/Fl.