„Kleiner“ 2009er Pauillac ganz GROSS!!
Unsere alljährliche Verkostung bei Château Pichon-Baron beginnt jedes Jahr mit dem bürgerlichen Pauillac Gewächs Château Pibran. Dieses Kleinod mit knapp 10ha Weinbergen liegt in allerbester Lage mit so prominenten Nachbarn wie Mouton-Rothschild, Pontet-Canet und Lynch Bages!
Spätestens jetzt sollte jedem ambitionierten Bordeauxfreund klar sein, dass auf diesem Plateau in 2009 allerhöchste Spitzenweine gekeltert werden konnten. Für jede Flasche der genannten Nachbarn sind heute leider mehrere hundert Euroscheine fällig.
Für die Region typisch ist der Rebsortenspiegel von Pibran mit 60% Cabernet Sauvigon, 25% Merlot, 10% Cabernet Franc und 5% Petit Verdot. Die komplette Verantwortung für Pibran liegt bei der Equipe von Pichon-Baron, die ja selbst in 2009 den wohl besten Jahrgang der Geschichte des Weinguts auf die Flasche gebracht hat!
Pibran ist nicht der Zweitwein von Pichon-Baron, der heisst Les Tourelles de Longueville, sondern ein eigenes Châteaux und vom Charakter dem prominenten „Bruder“ Pichon-Baron durchaus ebenbürtig. Wenn wir die beiden Pichons vergleichen, ist die Comtesse meist aristokratisch, während der Baron eher den modernen und zeitgemäßen Typus Pauillac repräsentiert. Der Pibran ist auch diesem Typus zuzurechnen und in seiner Gesamtheit ein mehr als stimmiges Package:
Im Glas tiefdunkel, satte Schwarzkirsche mit feinem Rand und noch leichten violetten Reflexen. In der Nase eine zupackende Frucht, wie sie für den 2009er Jahrgang so typisch ist. Ein fordernder Wein mit Attitüde. Am Gaumen ungemein dicht und verwoben, Amarenakirsche und saftig par excellence.
Momentan mit einer satten Fruchtsüsse versehen und von feinsten Gerbstoffen eingerahmt. Zum jetzigen Zeitpunkt fast „kalifornisch“, aber dank seiner kompakten Frucht ein Wein, der in den nächsten Jahren mit zunehmender Reife noch zulegen wird und relativ gesehen noch „günstig“ zu haben ist.
“A major sleeper of the vintage from the owners of Pichon Longueville Baron, this blend of 60% Merlot and 40% Cabernet Sauvignon displays plenty of coffee bean, creme de cassis and sweet cherry notes in a very intense, full-bodied, opulent style There is some serious power underlying the extravagant fruit. The 2009 Pibran is a wine to search out, as it is very fairly priced.“
90/100 Punkte
Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Süsses Bouquet, duftet nach roten gekochten Kirschen, helles Karamell darüber, recht zugänglich. Cremiger Gaumen, schon als Fassprobe fast süffig wirkend, frühreifer Wein mit gastronomischem Flair.
17/20 Punkte - Trinken: 2013-2023
Unser Fazit: „Kleiner“ 2009er Pauillac ganz GROSS!
Auslieferung Mai-Juni
2009 Château Pibran - Cru Bourgeois Pauillac 0,75l. 33,95 €