Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

10 Jahre alt, Spätlese vom Moselmagier!


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

mit der Editionsserie beweist Markus Molitor seine Bodenhaftung! Welcher, anderer Winzer legt eine Spätlese 10 Jahre zurück, um sie dann entsprechend gereift immer noch zum fairen Preis auf den Markt zu bringen. 2007er Riesling Spätlese feinherb Edition No. 10 - Bernkasteler Badstube Markus Molitor Für die Editionsweine wählt Molitor jedes Jahr einen Wein bzw. eine Charge aus, die es seiner Meinung nach verdient erst nach 10 Jahren der Reife auf den Markt zu kommen.

Die Weine aus der Bernkasteler Badstube sind ungemein stoffig und haben das Potential zu altern, sie zeigen eindrucksvoll für was die Mosel steht. Die Badstube ist alles andere als klein und Markus Molitor bewirtschaftet hier den höherliegenden Teil, der bis an den Wald ragt. Durchweg mit viel Schiefer durchsetzt, geht der Name auf das Mittelalter zurück, als hier noch heiße Quellen zur Erholung genutzt wurden.

Die Trauben für diesen Wein wurden im November gelesen und wer einmal einen Wein von Markus Molitor im Glas hatte, kann sich vorstellen, wie pedantisch er jeden Quadratmeter seiner Weinberge beobachtet und im Blick hat. Demzufolge hat er auch für diesen Wein nur voll gesundes Traubenmaterial geerntet, sehr sanft verarbeitet und langsam und gekühlt spontan vergoren.

Von Anfang an hat er für diesen Wein die 10-jährige Reifung vorgesehen und wollte alle Facetten dieses feinfruchtigen Wein minutiös heraus arbeiten und das ist ihm auf eindrucksvolle Weise mehr als gelungen. Ob feinfruchtig, feinherb oder halbtrocken – nur an der Mosel gibt es dieses einmalige Wechselspiel zwischen dezenter Restsüße und einer stützenden Säure, um das uns alle Welt beneidet!

Hier legt der Meister sein ganzes Können in die Waagschale! Deutlich goldfarben, fast schon bernsteinfarben, fällt der Wein sofort auf. In der Nase ein einmaliges Spiel von salzigen Schiefernoten und feinfruchtigen Aromen von Weinbergpfirsich, Rhabarber, Maracuja, Litschi und Quitten. Am Gaumen stoffig und zupackend mit einer sehr geringen Säure aufgrund des Alters.

Wer wissen will, wieviel Spannung ein feinherber Wein haben kann, muss diesen Wein probieren! Leicht cremig, sämig mit einem wunderbaren Spiel im Abgang. Diese Symbiose ist wirklich einmalig und dieser Wein überzeugt dazu noch mit moderaten 11% Alkohol.
2007er Riesling Spätlese feinherb Edition No. 10
Bernkasteler Badstube nur 28€/Fl.

Zur E-Mail News ...