10+2 AKTION: Château Lamothe Bergeron 2009
Das Château Lamothe-Bergeron liegt in der Kommune Cussac-Fort-Médoc, südlich von St. Julien und oberhalb von Lamarque. Von Blaye nach Lamarque gibt es eine kleine Fährverbindung, die durchaus sehenswert ist, wenn man von Norden anreist und sich den bordelaiser Autobahnring Rocade sparen möchte.
In einer wunderbar natürlich grüngewachsenen Umgebung, fast etwas abgeschirmt von der Außenwelt, liegt das alte Château, welches heute nur noch für repräsentative Zwecke und Veranstaltungen genutzt wird.
67ha Weinberge stehen unter Reben und diese bestehen ausnahmslos aus den typischen Kieselböden. Die Gironde ist in Reichweite und bestimmt hier das Mikroklima. Das durchschnittliche Alter der Rebstöcke beträgt 25 Jahre und der Rebsortenspiegel ist deutlich vom Merlot dominiert:
58% Merlot
38% Cabernet Sauvignon
2% Cabernet Franc
2% Petit-Verdot
1796 durch Jacques Bergeron gegründet, beginnt die Neuzeit in den 70er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Übernahme durch die Negociantfamilie Mestrezat. Nach einem kurzen Intermezzo mit der Credit Agricole gehört das Weingut seit kurzem den Cognac-Häusern H. Mounier & Hardy.
Die neuen Besitzer meinen es ernst und haben große Investitionen getätigt wie auch Hubert de Boüard als beratenden Önologen engagiert.
Der 2009er Jahrgang markiert den Neuanfang und der Wein war schon als Fassmuster auffallend gut. Mittlerweile ist der Wein mehrfach verkostet und bewertet worden und nähert sich seiner Trinkreife.
„The Lamothe Bergeron has a well-defined bouquet with blackberry, wild hedgerow, dried orange peel and a touch of cedar. Good definition and lift. The palate is medium-bodied with very good, natural acidity, very refined with a healthy touch of austerity on the finish that lends freshness and vitality. Very fine."
91/100 Punkte [Tasted September 2011]
“Loads of berry fruit intermixed with some roasted herbs, spice box and licorice can be found in this excellent Haut-Medoc, which has medium body, lots of fragrance and very pure flavors. Drink it over the next 5-7 years.”
87/100 Punkte - Trinken: 2012-2019
Bereits in der Nase mit einer mustergültigen Frucht versehen. Ein Bilderbuch Medoc mit einer leicht aristokratischen Frucht in der Nase. Am Gaumen dann aber die totale Überraschung. Feinst verwobene Gerbstoffe stehen im Einklang mit einer massiven Frucht, sodass man bei einem bürgerlichen Gewächs fast von einer Art (natürlich) konzentrierten Frucht sprechen kann. Mit 13,5% für einen Wein dieser Preisklasse mit einer höchst überraschenden Dichte und Länge ausgestattet!
AUSLIEFERUNG Ende September/Anfang Oktober
2009er Château Lamothe Bergeron – Cru Bourgeois Haut-Médoc 0,75l. 18,95 €
In der 10+2 Aktion nur 15,79 €/Fl. frei Haus geliefert