2. Platz „Best of TOP-VALUE-BORDEAUX“ Falstaff 3/2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
unsere langjährigen Bordeauxkunden verfolgen die Geschichte und Weine von Stefan Paeffgen (Château Le Reysse) bereits seit dem 2010er Jahrgang und wissen um die sensationelle Qualität seiner Weine! Das hat sich zwar schon weit herumgesprochen – trotzdem sind wir stolz, dass unsere Muster des 2015ers Château le Reysse vor kurzem das Falstaff Magazin derart überzeugt haben:
„Best of TOP-VALUE-BORDEAUX“ Falstaff 3/2018
„Schokoladig und prall kirschfruchtig, am Gaumen elegant, saftiges, feines Tannin übt homogenen Druck aus. Reife, aber ausreichend Halt gebende Säure untermalt die gehaltvolle Abgangsfrucht. Voller Wein in gutem Stil, den Regionaltyp deutlich verfeinernd.“
91/100 Punkte - 2. PLATZ
In der kleinen Begadan mit knapp 1.000 Einwohnern dreht sich fast alles um den Weinbau und nordöstlich von Begadan selbst liegen die bekanntesten Weingüter der kleinen Gemeinde. Le Reysse und der direkte Nachbar Rollan de By sowie etwas weiter La Tour de By.
Während der weiter südlich liegende, mittlere Teil des Medocs Mitte September 2015 mit zum Teil dramatischen Niederschlägen zu kämpfen hatte, kam das nördliche Medoc eher glimpflich davon. Stefan Paeffgen hat sehr alte Rebstöcke mit einem Durchschnittsalter von über 50 Jahren im Einsatz und hat Dank der Kiesvorkommen eine sehr gute, natürliche Drainage.
Die Lese des früher reifenden Merlots begann zusammen mit dem Cabernet Franc in den allerersten Tagen des Septembers. Ab dem 11. September wurde dann auch der Cabernet Sauvignon gelesen. Auf den tiefgründigen Kieslagen mit Ton und Kalkunterlage konnten die Reben im 2015er Jahrgang perfekt ausreifen! Der Juli war zu trocken, aber auch sehr heiß, während der August etwas mehr Niederschlag bot, aber ansonsten den Trauben perfekte Wachstumsbedingungen bescherte.
Der 2015er Le Reysse wurde aus 50% Cabernet Sauvignon, 42% Merlot und 8% Cabernet Franc gekeltert. Die Vinifikation des 2015er Jahrgang dauerte knapp 40 Tage, bevor der Wein für 20 Monate im Barrique lagerte. Der Wein wurde ungeschönt abgefüllt, sodass mit entsprechendem Alter mit einem Depot zu rechnen ist.
Vom 2015er Le Reysse konnten wir schon im Dezember 2017 ein Vorabmuster probieren und waren sofort restlos begeistert!
Im Glas ein mustergültiger Jungwein mit violetten Reflexen und einer überbordenden Primärfrucht. Die typischen, dunklen Beerenfrüchte werden durch Anklänge von gekochten Pflaumen ergänzt und der Wein präsentiert sich ungemein schmeichelnd und anschmiegsam, fast geschliffen in der Nase.
Am Gaumen ungemein reintönig, finessenreich und trotzdem mit einer faszinierenden Frische versehen. Kein plumper Extraktbolzen, sondern fast tänzelnd auf dem Gaumen – „rassig“ aus der Beschreibung vom Falstaff trifft es auf den Kopf!
Unser Fazit: Die Erfolgsgeschichte Stefan Paeffgen / Le Reysse geht weiter und mit dem 2015er Jahrgang untermauert der Quereinsteiger eindrucksvoll sein Können! Dieser „kleine“ 2015er Wein stellt viele namhafte Gewächse in den Schatten!
2015er Château Le Reysse 17,95€/Fl.
Auslieferung & Zahlung Herbst 2018