2007er Colorino - La Spinetta
Colorino ist eine zunehmend rarer werdende dickschalige, rotfleischige und dunkle Traube, die früher in der Toskana gerne genutzt wurde, um leichten, belanglosen Chiantis auf die Sprünge zu helfen.
Der sympathische Giorgio Rivetti vom Weingut La Spinetta widmet sich, wie kaum ein anderer Winzer, diesem „Exoten“. Der Vater begann 1997 im Piemont mit dem Weinbau und spätestens seit Ende des letzten Jahrtausends gehören die Barolo und Barbaresco von La Spinetta zur Weltspitze! 2001 kaufte die Familie Rivetti in der Toskana 65ha Weinberge und füllt hier erst seit ein paar Jahren den reinsortigen Colorino ab.
Die zwei Colorino Weinberge mit 5ha liegen 250m über dem Meeresspiegel und die 10-jährigen Reben wachsen auf Kalkstein mit urzeitlichen Sedimenten. Mit nur 22 hl Ertrag geerntet, zeigt die geringe Erntemenge bereits den Anspruch von Rivetti.
Der ruppig geltenden Rebsorte Colorino stutz Rivetti die Flügel, indem er den Wein bereits die malolaktische Vergärung im Faß machen lässt. Danach reift der Wein für nicht weniger als 24 Monate im grossen Holzfass!
In der Nase beeindruckt der Wein mit einer fleischigen Frucht und leicht animalischen Anklängen. Am Gaumen erinnert der Wein am ehesten an einen reinsortigen Cabernet Franc oder einen jungen Tannatwein. Ein Wein, der polarisiert und mit einer massiven, maskulinen Frucht aufwartet, dabei aber trotzdem eine gewisse Fruchtsüsse mitschwingen lässt. Ein kraftvoller Bursche, der mit seinen 14,0 % die Muskeln spielen lässt und dem man auch einige Stunden in der Karaffe nicht anmerkt. Giorgio Rivetti prognostiziert dem Wein eine Lebenserwartung von 20 (!) Jahren und empfiehlt den Wein zu Gegrilltem, Pasta, dunklem Fleisch und Käse.
Unser Fazit: Einzigartiger Charakterwein nicht nur für den Italienkenner!
2007 Colorino Rosso - La Spinetta 0,75l. 14,90 €
Das 6er Paket zu 89,00 € frei Haus geliefert