2009 Aragonite – Domaine Benazeth
Für den 2009er Aragonite von Frank Benazeth hat sich der ambitionierte Vigneron mit der weltberühmten Tropfsteinhöhle „Gouffre de Cabrespine“ einen wahrlich spektakulären Lagerort seiner Barriques ausgewählt. Am Ende befindet sich der sogenannte Balcon du Diable (Balkon des Teufels) und hier schlummert einer der faszinierendsten Weine des Minervois, den wir je im Glas hatten!
Franck Benazeth stammt aus einer alten Winzerfamilie und konnte nach dem Weinbaustudium im Minervois ein altes traditionsreiches Weingut übernehmen. Das Weingut liegt nördlich von Carcassonne in einer pittoresken Gegend mit besten Wachstumsbedingungen für Syrah, Grenache & Co.
Exclusiv für den Aragonite selektiert Frank Benazeth 2ha Weinberge seiner besten Lagen zu Fuße der Montagne Noire. Das durchschnittliche Alter der Rebstöcke beträgt 25-30 Jahre und die Lagen sind aufgrund des ozeanischen Einflusses von einer guten Durchlüftung (Abkühlung im Sommer) gekennzeichnet. Die Bodenprofile sind ton-, lehm-, sandhaltig und mit viel Schiefergestein durchsetzt. Die Ernte erfolgt natürlich per Hand mit einer starken Selektion. Die behutsame Kaltmazeration findet zunächst im temperaturkontrollierten Edelstahltank statt, bevor es in die Barriques in die „Hölle“ geht. Der gesamte Ausbau der Weine verfolgt das Ziel, Weine mit einer großen Finesse auf die Flasche zu ziehen. Der 18-monatige Barriqueausbau erfolgt dann, wie erwähnt, in der Tropfsteinhöhle „Gouffre de Cabrespine“.
In einer Tropfsteinhöhle herrschen insofern besondere klimatische Bedingungen, als dass die Fässer in Bodennähe kaum mit Sauerstoff in Kontakt kommen! Egal ob man diesen Ausbau als Gag, Experiment oder wissenschaftlich betrachtet, überzeugte uns dieser Minervois sofort:
Aus 70% Syrah und 30% Grenache gekeltert, ist der 2009er Aragonite schon in der Nase mit einer faszinierend samtigen Geschmeidigkeit versehen. Die par excellence geschliffene Frucht kommt ebenfalls höchst reintönig und feinstens nuanciert daher. Reife Schwarzirschen, ein Hauch von Pralinen und Vanille. Am Gaumen dann ein seidiges Erlebnis der ganz besonderen Art, ein fast schon diffuses Aromen Spektrum überzeugt auf der ganzen Linie voller Eleganz, Tiefe, Charakter, Substanz und natürlicher Länge ohne „Laut“ zu werden. Die Primärfrucht mit den typischen Aromen von Syrah und Grenache ist da und trotzdem hat der Wein eine beeindruckende Leichtigkeit. In seiner Gesamtheit ein mehr als ungewöhnlicher Wein aus Frankreichs Süden!
Unser Fazit: Der beste Minervois, den wir je im Glas hatten!
2009 Grand Cru de Minervois "Aragonite" - Domaine Frank Benazeth 0,75l. 11,95 €
Das 12er Aktionspaket zu 135,00 € frei Haus geliefert