2009 Château Milens - Saint Emilion Grand Cru
Südwestlich von St. Emilion gelegen, liegt das Kleinod Château Milens! Ganze 6ha sind bestockt und die Neuzeit beginnt 1998 als ein französischer Weinhändler und guter Freund von Alain Vauthier (Ausone) und Jean-Luc Thunevin (Valandraud) dem Weingut neues Leben einhaucht.
Die Weinberge sind mit 70% Merlot und 30% Cabernet Franc bestockt und die neuen Besitzer haben von Anfang an konsequent auf Qualität gesetzt und erfüllten sich gleichzeitig den Traum des eigenen Weinguts.
Teure Berater, Bewertungen von Parker / Rene Gabriel alles (noch) Fehlanzeige! Klein aber fein und noch relativ unbekannt ist hier die Maxime!
Und der 2009er Jahrgang hat uns restlos überzeugt:
Tiefdunkel mit minimalem Rand, erinnert der Wein in der Nase fast etwas an einen Grenache, schwarze Oliven, Tapenade, Graphit & Co. in einer sehr maskulinen Verpackung präsentiert sich der Wein zwar zunächst recht ungewöhnlich für einen St. Emilion, baut aber einen sensationellen Spannungsbogen auf!
Am Gaumen ein echter Brocken mit einer beinahe unbändigen Primärfrucht ist der Wein aufgrund seines jungen Alters momentan natürlich alles andere als trinkreif! Amarenakirschen, Cassisnoten, Tapenade und Unmengen von Schwarzkirschen, dicht verwoben mit einer berauschenden Textur!
Natürlich (!) konzentriert, ausufernd mit schwarzbeerigem Finale hat der Wein eine Attitüde wie manch ganz großes namhaftes St. Emilion Gewächs! Not everybodys darling, aber ein Wein den jeder Bordeauxsammler mal im Glas gehabt haben sollte!
2009er Château Milens - Saint Emilion Grand Cru 0,75l. 33,95 €