Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2009er Cambon la Pelouse


Die bürgerlichen Gewächse aus dem Medoc waren lange Jahre in Deutschland kaum beliebt und außer vielleicht einem Sociando-Mallet, Poujeaux oder Chasse Spleen, waren diese Weine selten in ambitionierten Weinsammlungen zu finden.
Dank massiver Qualitätssprünge sind in den letzten 10-15 Jahren einige bürgerliche Gewächse in das Interesse gerückt und stellen heute eine mehr als willkommene und höchst interessante preisliche Alternative zu manch hochpreisigem klassifiziertem Gewächs dar!
Das Château Cambon-la-Pelouse zählen wir zweifelsfrei zu der genannten Kategorie „neuer“ bürgerlichen Gewächse, die in keiner Bordeaux Sammlung fehlen sollten. Erst recht nicht aus dem grandiosen 2009er Jahrgang!
Annick und Jean-Piere Marie haben das Weingut 1996 übernommen und seitdem massiv in Weinberg und Keller investiert und ernten seit Jahren die Lorbeeren ihrer harten Arbeit. Die Weinberge von Cambon la Pelouse grenzen an die von Château Giscours und Cantemerle und sind mit durchschnittlich 30 Jahre alten Rebstöcken bepflanzt.

Für den Cambon la Pelouse werden die ältesten Parzellen selektiert und mit einem maximalen Ertrag von 45hl geerntet. Das Cuvee besteht aus 58% Merlot (!), 38% Cabernet-Sauvignon und 4% Petit Verdot.
Der Ausbau erfolgt standesgemäß im Barrique, wobei jedes Jahr 40% behutsam erneuert wird. Für den Ausbau der Weine vertraut man auf Gabriel Vialard, der sein Handwerkszeug bei Smith-Haut Lafitte und Haut-Bailly lernte.
Im Glas satt, intensiv funkelnd und mit einem feinfruchtigen, raumfüllenden Bouquet mit Vanilleanklängen versehen. Mit seiner minutiösen Frucht, ist dieser Wein das einmalige Ergebnis einer jahrelangen und aufwendigen Arbeit im Weinberg und den Bedingungen des 2009er Ausnahmejahrgangs zu verdanken.
Am Gaumen dann ein hoch dramatischer Wein mit einer faszinierenden, jahrgangstypischen Substanz, Wucht und Länge. Es gab bisher keinen auch nur ansatzweise vergleichbaren Cambon la Pelouse! Sehr reintönig mit einer fein verwobenen Frucht, die Ihresgleichen sucht! Mit seinen Röstaromen und den dunklen Früchte im Überfluß, wirkt dieser Wein wie ein „Grosser“ und würde in jeder Blindprobe für Furore sorgen! Anklänge der Amarenakirsche, vermischt mit Cassistönen und einer soliden Fruchtunterlage, braucht dieser Wein das ganz grosse Rotweinglas und einige Stunden in der Karaffe, um sein volles Potential zu zeigen.
Rene Gabriel bezeichnete den 2005er Jahrgang als „…einer der erotischsten Cru Bourgeois…” – dies gilt unserer Meinung nach auch für den 2009er Jahrgang!

“Another of my favorite estates from the southern part of the Medoc, Macau, this Haut-Medoc cru bourgeois is a blend of 54% Merlot, 42% Cabernet Sauvignon and 4% Petit Verdot. The alcohol was 14% and the wine bottled unfined and unfiltered by its consulting oenologist, the brilliant Claude Gros. Wonderfully dark ruby/purple in color, with loads of sweet berry fruit as well as hints of licorice and charcoal, the wine displays a lush texture, medium to full body, and the vintage’s tell-tale ripeness, high glycerin and silky texture. Drink it over the next 5-6 years.“
90/100 Punkte – Trinkreife: 2012-2018 – BEST EVER!

René Gabriel über das Fassmuster:
„Sattes Purpur-Granat. Reifes, leicht kompottig wirkendes Walderdbeerenbouquet, zeigt schon in der Nase eine eindrückliche Fülle. Im Gaumen gebündelter Charme, tolle Kirschentöne, stoffiges Extrakt. Ein Nachfolger vom berauschenden 2001er! Fünfmal verkostet – jedes Mal ein Vergnügen.„
18/20 Punkte - Trinken: 2014-2026
Unser Fazit: Einer der 10 besten bürgerlichen Gewächse
Auslieferung April/Mai 2012
2009 Château Cambon la Pelouse - Haut-Medoc 0,75l. 15,95 €