Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2010 Château Pedesclaux – 5. Cru Classé Pauillac - Jacky Lorenzetti


Das Pauillac ist immer wieder für eine Überraschung gut und Château Pedesclaux ist auf dem Weg zu einem der aufgehenden Sterne am Pauillac Firmanent zu werden!
Einen (weiten) Steinwurf süd-östlich von Mouton-Rothschild in Richtung Gironde gelegen, wird dieses fünfte Gewächs mit massiven Investitionen aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
1810 vom namensgebenden Pierre Urbain Pedesclaux gegründet, erlebte das Weingut nach dessen Tod eine wechselhafte Zeit mit vielen verschiedenen Eigentümern, bevor es endlich 1950 von Lucien Jugla gekauft werden konnte.

Warum endlich werden Sie sich jetzt fragen – ganz einfach, der gute Lucien Jugla war kein kapitalstarker Investor, sondern „nur“ ein einfacher Mitarbeiter des Weinguts, dessen Traum nach 20 Jahren Arbeit auf dem Weingut wahr wurde. Nach seinem Tod leitet sein Sohn Bernard das Weingut, aber so richtig in Schwung kam das Weingut eigentlich kaum.
2009 wurde Château Pedesclaux, wie auch Château Lilian Ladouys von dem Immobilien Magnaten Jacky Lorenzetti gekauft. Lorenzetti scheint wie einst Silvio Denz (Ch. Faugeres u.a.) oder Gérard Perse (Pavie u.a.) momentan auf einer respektablen Einkaufstour im Medoc zu sein. Mittlerweile ist noch eine 50%-ige Beteiligung an Château d’Issan hinzugekommen und der jüngste Coup war sein Sieg in einem Bietergefecht um Château Behere, welches direkt an Mouton-Rothschild grenzt! Der Mann scheint einiges vor zu haben und wir sind gespannt.
Was auch immer der Plan von Lorenzetti ist, die ersten Investitionen tragen Früchte und der 2010er Château Pedesclaux ist für uns einer der spektakulärsten Weine des 2010er Jahrgangs und das zu einem wirklich sensationell Preis!

Im Glas funkelnde Schwarzkirsche mit einer raumfüllenden Aromatik. Wie die beiden anderen prominenten Nachbarn Mouton-Rothschild und Pontet-Canet überzeugt der Wein schon im Glas mit einer markant berauschenden Fruchttiefe, die so typisch für das Plateau oberhalb Pauillacs ist. Am Gaumen mit einer verwobenen Frucht und Substanz versehen, bei der man sofort ins Schwärmen gerät und jedem Bordeaux-Aficinado ist sofort klar, hier schlummert ein wirklich Großer.
Sehr reintönig und von perfekter Reife getragen, erfüllt der Wein alle Erwartungen des Jahrgangs und überzeugt auf der ganzen Linie. Aus Rene Gabriels Verkostungsnotiz zitieren wir: „….eine schwarzbeerige Fruchtorgie…“ Chapeau Rene, Du triffst es mal wieder auf den Punkt!

Rene Gabriel: „Extrem dunkles Purpur mit lila und violetten Reflexen. Verrücktes Bouquet, Cassis, Flieder, Zimt, Amarenakirschen und dunkle Edelhölzer, sehr vielschichtig. Im Gaumen eine schwarzbeerige Fruchtorgie, viel Schmelz im Black-Currant-Extrakt, im Finale Lakritze. Qualitativ wieder auf höchstem Pauillac-Niveau, nicht aber preislich. Schon den sensationellen 2009er hatte ich mit 19/20 bewertet – zu Recht, wie die Nachprobe jetzt zeigte.
19/20 Punkte - Trinken: 2017–2036
Robert Parker ist noch zurückhaltend mit seiner Bewertung(89/100) hat aber auch schon Lunte gerochen: „Never one of my favorite wines, the 2010 is certainly a major, if not dramatic, improvement…. seems to have made a huge step forward with this wine.”
Unser Fazit: Ein spektakulärer Wein zu einem mehr als fairen Preis, den jeder Bordeauxfreund im Keller haben sollte!
2010 Château Pedesclaux - 5. Cru Classe Pauillac 0,75l. 33,95 €