2010er Château Brun - Saint Emilion
Unsere langjährigen Kunden wird der Name Château Brun ein Begriff sein, denn wir waren einer der ersten Händler in Deutschland, die das kleine Château aus Saint Emilion in Deutschland bekannt gemacht haben. Wir haben im Jahr 2000 Olivier Brun auf einer Messe der SOPEXA kennengelernt und die Weine sofort ins Sortiment aufgenommen.
Château Brun liegt im Saint Emilion und befindet sich seit 1571 in Familienbesitz! Mit knapp 10ha Weinbergen gehört das Weingut zu den eher kleineren und unbekannteren der Region. Trotzdem ist Brun ein wahres Kleinod. Die Weinberge sind von Kalkstein dominiert und der 2010er Jahrgang wurde aus 78% Merlot, 20% Cabernet Franc und 2% Cabernet Sauvignon gekeltert. Auf Château Brun ist die Zeit ein bisschen stehen geblieben. Ein Schild an der Strasse sucht man vergebens, stattdessen hat man mal vor zig Jahren mit einem Pinsel „Brun“ auf einen grossen Findling am Strassenrand geschrieben. Umgeben von alten Bäumen, liegt das alte Château gut geschützt und fast idyllisch auf einer kleinen Lichtung. So richtig bewohnbar ist das Château nicht mehr, wird aber von der Familie im Sommer für Familienfeste benutzt und hat sonst nur noch repräsentative Zwecke.
Die ganze Familie Brun hat mit Wein zu tun. Der Onkel handelt mit Korken und beliefert zum Beispiel Château d’Yquem, während der andere Onkel als Negociant in Bordeaux auch mit Weinen anderer Chateaux handelt. Der besagte Oliver Brun lebt mittlerweile ganz in Deutschland und vertritt mit seiner Weinagentur einige prominente, französische Weingüter auf dem deutschen Markt.
Guillaume Brun leitet heute das Château und hat sich zuvor seine Sporen bei Château l‘Angelus und Domaine de Chevalier verdient. Mit Gilles Pauquet lässt er sich von einem Önologen beraten, der ebenfalls für Ausone und Cheval Blanc arbeitet. Château Brun ist der klassische Saint Emilion wie er im Buche steht! Ein grundehrlicher, klassisch vinifizierter Wein aus einer Appellation, die sonst nur mit Prestigeweinen und dreistelligen Preisen von sich reden macht.
2010 Château Brun – Saint Emilion
Guillaume Brun und sein Önologe verfolgen beim Château Brun ein ganz klares Ziel: der Wein soll klassisch vinifziert werden, der Jahrgang allein prägt den Charakter des Weins und der Ausbau im Barrique erfolgt behutsam, damit der Wein nie vom Holz dominiert wird.
Im Glas sieht man gerade am Übergang von violetten Reflexen zu sattem Ziegelrot. In der Nase wunderbar reintönig, natürlich authentisch von reifen Kirschen, schwarzen Johannisbeeren geprägt mit einer zarten Würze und Noten von weissem Pfeffer. In seiner Gesamtheit schon in der Nase ein echter Klassiker. Am Gaumen feinnervig, in sich ruhend mit einer wunderbaren inneren Dichte, die für den 2010er Jahrgang im Allgemeinen so prägend ist. Auch am Gaumen ist der Wein im Übergang bzw. beginnt vielleicht gerade in die Trinkphase zu kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt am besten dekantieren, um den vollen Genuss zu erleben. Reintönige Noten dunkler Früchte mit Anklängen von Zartbitterschokolade und einer verführerischen Frucht. Tiefgründig mit Samthandschuhen und stützenden Tanninen hat dieser Wein so viel Authentizität zu einem mehr als fairen Preis, wie kaum ein anderer Bordeaux.
Das Vorurteil Bordeauxweine sind überteuert hält sich wacker – dieser Wein ist das perfekte Gegenbeispiel!
2012er Salbide - Artevino 16,50 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 99 € und frei Haus geliefert!