2010er Grauburgunder von Heger
Das Weingut Heger in Ihringen am Fuße des Kaiserstuhls gehört in Baden zweifelsfrei zu den Top Ten. Aus besten Lagen wie dem Ihringer Winklerberg oder dem Achkarrer Schlossberg keltert Joachim Heger in dritter Generation mehr als bemerkenswerte Weine. Aufgrund der immensen Nachfrage nach Heger Weinen gründet Joachim Heger 1996 das Weinhaus Joachim Heger und keltert Weine aus Weinbergen von 16 befreundeten Vertragswinzern.
Seine Grau- und Weißburgunder Sonett sind die absoluten Renner und auf nahezu jeder zweiten bis dritten Weinkarte zu finden. Wir stellen Ihnen heute den 2010er Grauburgunder vor:
Der Grauburgunder ist hierzulande dank einiger ausdrucksloser Pinot Grigios aus Norditalien oder der lieblichen deutschen Variante "Ruländer" aus den 60er Jahren etwas aus der Mode geraten.
Die Initialzündung für den "neuen" Typus Grauburgunder gab die WG Bickensohl vor ziemlich genau 25 Jahren, als 1985 die ersten 50.000 Flaschen trocken ausgebauter Grauburgunder abgefüllt wurden. Der deutsche Grauburgunder im Allgemeinen und der von Heger im Speziellen, hat wahrscheinlich annähernd so viele treue Fans, wie auch Kritiker.
Mit Sicherheit gibt es auch anspruchsvollere Weissweine aus Deutschland, aber viele Kunden entscheiden sich immer wieder für seinen Grauburgunder und auch der 2010er Jahrgang kann wieder überzeugen:
Im Glas sattes goldgelb mit einer feinfruchtigen Nase. Anflüge von Citrusfrüchten recht burgundisch verpackt, machen sofort Lust auf mehr. Am Gaumen dann vollreif und äußerst nachhaltig mit Schmelz und einer finessenreichen und leicht delikaten Fruchtsüsse. Mit seinen 12,5% Vol. Alc. und seinen fein verwobenen Apfelaromen und seiner feinen Würze ein absolut stimmiger Wein. Mit bestens integrierter Säure hat der Wein Schmelz und Attitüde.
Unser Fazit: Heger geht immer!
2010er Grauburgunder Sonnet - Weinhaus Joachim Heger 0,75l. 9,50 €
12er Aktionspaket zu 110,00 € frei Haus geliefert (10% Rabatt)