Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2011 Domaine de Chevalier


Olivier Bernard spricht auf seiner Website von Domaine de Chevalier von einem „geheimen Garten“ – gemeint ist die idyllische Lage des Weinguts inmitten eines Waldes, die die Weinberge rundum vor zu großer Hitze bewahren. Im Grunde genommen ist das Weingut samt Weinberge eine riesengroße Lichtung.
Olivier Bernard ist ein glücklicher Mann, der fast sein gesamtes bisheriges Leben auf Domaine de Chevalier verbracht hat. Er arbeitet hart an der Entwicklung und Verbesserung seiner Weine und 2010 legte er den Grundstein für weitere Erfolge mit dem Kauf einiger Parzellen um die Weinberge zu vergrößern. Dabei überlässt er nichts dem Zufall und übereilt nichts. Domaine de Chevalier ist das Paradepferd und das benachbarte Domaine de la Solitude, welches seit 1993 zum Familienbesitz gehört, profitiert zunächst von den neuen Weinbergen.
Die Weinberge von Domaine de Chevalier sind durch die typischen Kieselschichten gekennzeichnet und befinden sich in einem hervorragendem Zustand! Das Credo von Olivier Bernard „Nur großes Terroir kann große Weine erzeugen“ ist der gelebte Anspruch an sich und seine Equipe!
Neben der intensiven Pflege der Weinberge ist alles andere auf dem Château hier „State of the Art“ und nach der selektiven Handlese mit sehr vielen Durchgängen und kurzen Wegen in den Keller werden die Trauben schonend gepresst, in Edelstahltanks vergoren und 24 Monate in neuen Fässern ausgebaut!
Der 2011er Jahrgang Domaine de Chevalier ist nach Parker der Outperformer des Jahrgangs! Nur ein anderer Wein hat ebenfalls den Sprung von 87-89 Punkte auf 94/100 geschafft.
Und mit 94/100 Punkten ist dies der drittbeste Jahrgang überhaupt! Nur das Dreamteam 2009/2010 war mit 95/100 Punkten besser – was zugegeben in dem Jahrgang auch einfacher war.
In einem Jahrgang wie dem 2011er so einen Spitzenwein auf die Flasche zu ziehen, ist schon eine Meisterleistung und das Ergebnis jahrelanger, intensiver Arbeit im Weinberg! Selbst die Jahrgänge 2005, 2003 und 2000 können nach Parker nicht mithalten!

“A spectacular effort, especially for this challenging vintage, Olivier Bernard’s 2011 Domaine de Chevalier boasts a dense ruby/purple color as well as a big, sweet bouquet of subtle charcoal, graphite, black currants and black cherries. Rich and full-bodied with a multilayered mouthfeel and a long, complex, stunning finish, this is a profound example of a 2011 from a great terroir. Consume it over the next 20 years.
94/100 Punkte - Trinkreife: bis 2034

"Habe noch selten eine derartig tiefe Farbe bei einem Fassmuster dieses Weingutes gesehen, extrem dichtes Purpur-Lila. Kompaktes, konzentriertes Bouquet, frische Edelhölzer, Schwarzbrot, Kirschen und Maulbeeren. Samtiger, wohl geformter Körper, zeigt jetzt schon viel Charme bei milder Säure und extrem viel Charme in den Tanninen, total schwarzbeerig mit schwarzem Kirschengelee im langen Finale. Gemessen am Image des Jahrganges haben hier Olivier Bernard und Rémy Edange hier eine absolute Meisterleistung vollbracht. Kann sich mit Haut-Brion messen und es wir sehr interessant sein, diese beiden in 10 - und dann nochmals in 20 Jahren gegenüber zu stellen!"
19/20 Punkte - Trinkreife: 2018 – 2045
2011er Domaine de Chevalier Rouge - Cru Classé Graves 0,75l. 45,95 €