2011 Tohuwabohu - Markus Schneider - Pfalz
TOHUWABOHU beschreibt die größtmögliche Unordnung, die der ordnenden Hand eines Gottes bedarf. Der Wein ist dem Sohn Nicolaus gewidmet, der bei den Schneiders nicht nur alles auf den Kopf stellt, sondern vieles auch neu ordnet.
Aus Merlot und Cabernet Sauvignon gekeltert und nur einen Steinwurf vom Wohnzimmer des privaten Wohnhauses entfernt auf einer kargen, sandig und kieshaltigen Parzelle gewachsen, überzeugt auch dieser Wein von Markus Schneider auf der ganzen Linie:
Bereits im Glas fast schwarz mit rubinroten Anklängen. In der Nase dunkelröstige, feinst verwobene Fruchtaromen mit Kakaoanklängen und etwas Tee.
Am Gaumen dann ein finessenreicher Kraftbolzen. Paprikaanklänge, sehr dicht und wieder verwoben, trotzdem sehr ausdifferenzierte Aromen von dunklen Waldbeeren wie schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, aber auch Kirschen und Pflaumenkompott. Eingebunden in das Gesamtkunstwerk ist ein Hauch Vanille vom Eichenholz. Der Wein ist äußerst aromatisch, dunkelröstig mit bestens integrierten Tanninen und überzeugend wie alles aus den begnadeten Händen von Markus Schneider!
Wo Schneider draufsteht ist auch Schneider im Glas! Manch einer wird den Wein auch die Eigenschaften eines Extraktbolzen mit seinen 14,5% bescheinigen! Dieser Wein ist Markus Schneider pur!
Die geschliffenen Gerbstoffe harmonieren bestens mit der primären Fruchtsüße. Ein Wein mit enorm großem Potential und das zu einem Preis, der international betrachtet als echtes Schnäppchen durchgeht!
Unser Fazit: Gehört in jeden Weinkeller und damit er dort kein Tohuwabohu anrichten kann, sollte er in den nächsten 3-8 Jahren getrunken werden!
2011er Tohuwabohu - Markus Schneider 19,50€
Im 6er AKTIONSPAKET 115,00 € frei Haus geliefert