2011er Langhe Rosso DOC „Baccanera“ – Lo Zoccolaio
Jeder Weinkenner kennt die grossen Rotweine aus dem Piemont - Barolo & Co. sind grossartige Weine mit nicht ganz so grossartigen Preisen – zumindest aus Konsumentensicht.
Umso mehr freut es uns wieder einmal einen kleinen „Schatz“ für Sie im Piemont gefunden zu haben.
2011er Langhe Rosso DOC „Baccanera“ – Lo Zoccolaio
Die Cascina Lo Zoccolaio ist zwar noch recht jung in Barolo, gehört aber schon zur Garde der aufstrebenden Weingüter der Region und steht (noch) im Schatten der ganz grossen Namen. Das Weingut kultiviert natürlich hauptsächlich Nebbiolo und Barbera. Allein 11ha Weinberge gehören in der Spitzenlage „Bricco Barolo“ zum Besitz der Kellerei. Das Weingut hat eine recht junge Historie und wurde in der heutigen Form erst in den siebziger Jahren vom Vater gegründet und wird heute von den Brüdern Gianni und Fratelli Martini geleitet.
Im Piemont streiten sich die „Gelehrten“ gerne über Traditionen und eine Modernisierung der Weinstilistik – die kleine Cascina hat diesen Konflikt mit eigenen Erfahrungen hinter sich gebracht – nachdem man zunächst mehr mit den modernen kleineren und neuen Barriques arbeitete, ist man schnell wieder zu alten Traditionen zurück gekommen und setzt momentan wieder ganz auf das traditionellere grosse Holzfass.
Der Langhe „Baccanera“ verdeutlicht auf eindrucksvolle Art und Weise wie dieser Konflikt schmecken kann – dazu gleich mehr.
Der 2011er Jahrgang wurde aus 50% Barbera, 30% Merlot, 18% Nebbiolo und 2% Cabernet Sauvignon gekeltert und kann somit natürlich nie als Barolo auf die Flasche kommen. Die Statuten der Langhe DOC lassen sowohl die lokalen wie auch die internationalen Rebsorten zu – ganz im Gegensatz zum Barolo oder Barbaresco, der immer nur als reinsortiger Nebbiolo ausgebaut werden darf.
Dunkles Rubinrot im Glas mit einer mehr als überzeugenden Nase. Deutlich primärfruchtig, wuchtig und anregend mit einer aufregenden Aromatik in der Nase. Sensorisch wie ein kleiner Barolo, deutlich vom Barbera und Nebbiolo dominiert. Am Gaumen wuchtig mit ordentlichem Volumen und einer animierenden Primärfrucht versehen, überzeugt der Wein auch am Gaumen auf der ganzen Linie.
Dem Wein gelingt die Balance zwischen moderner und traditioneller Machart und er vereint die dunklen Fruchtaromen mit mineralischen Noten und bestens integrierten Tanninen. Dazu kommt der Wein ungemein erwachsen daher und hat eine Noblesse und Attitüde fast wie ein Barolo. Diesem Anspruch wird Lo Zoccolaio auch mit der schweren Baroloflasche gerecht.
Unser Fazit: „Baby Barolo“ zum sensationell fairen Preis!
2011er Baccanera 14,95 €/Fl.
Im 12er Paket NUR 119,88 € und frei Haus geliefert!