2012 Riesling Kalkmergel – Weingut Rings
Wir zitieren unseren Newsletter vom 7. Januar 2009 (!):
„Für uns gehört das Weingut Rings zur ersten Garde der jungen und ambitionierten Rotweingüter der Pfalz, wenn nicht sogar ganz Deutschlands. Im Schatten von Markus Schneider & Co. haben auch die Rings Rotweine das Zeug dazu, in der nächsten Blindprobe für mächtig Verwirrung zu sorgen!“
Mittlerweile ist viel passiert und unser Statement aus 2009 gilt mehr denn je!
Die Weine der Gebrüder Rings sind durch die Bank mit einer hinreißenden Tiefe, Finesse und Intensität gekennzeichnet, wie sie nur wenige deutsche Weingüter auf derart hohem Niveau auf die Flasche bringen.
Jeder Wein für sich ist ein eindrucksvolles Zeugnis pfälzischer Weinbaukunst und bietet höchsten Trinkgenuss!
Nach Andreas Rings ist es einfach der Boden der Region Freinsheim, der es ermöglicht, dass hier solche konstant guten Weine gedeihen können. Die Historie des Weinguts ist ebenso kurz wie beständig: 1976 heiratet Willi Rings seine Traudel Weinsheimer und übernimmt die Leitung des Weinguts Weinsheimer. Erst 1993 werden die ersten Weine unter dem eigenen Etikett abgefüllt und 2000 steigt mit den zwei Söhnen Steffen und Andreas die jüngste Generation ein, die inzwischen das Weingut Rings eigenständig leitet.
Die beiden Brüder sind zwei äußerst bodenständige, zupackende sowie gelernte Winzer und treiben den Erfolg des Weinguts mit beängstigendem Tempo voran. Der diesjährige Gault Millau (Weinguide 2013) schreibt recht treffend:
"Es ist ein unfassbarer Aufstieg: 2007 als vielversprechende Entdeckung überhaupt erst in diesen Weinführer aufgenommen, muss man den Betrieb von Andreas und Steffen Rings heute ohne jede Frage zu den besten der Pfalz zählen…“
Und die VINUM titelte im April 2012:“Das Weingut Rings in Freinsheim ist der Formel 1- Renner unter Deutschlands Weingütern – in atemberaubendem Tempo wird es immer noch besser…“
Riesling Kalkmergel trocken 2012
Mit leicht goldgelben Reflexen im Glas verströmt der Wein den feinnervigen Duft reifer, gelber Früchte. Selbst als gerade gefüllter Riesling zeigt er jetzt schon in der Nase subtil reife Noten und eine feine, nuancierte Frucht. Beginnend mit mineralischen, kühlen Tönen tendiert der Wein nach 5 Minuten im Glas zu Litschi & Co., bleibt aber stets subtil und nuanciert. Zitrone mit einem Hauch Aprikose, feine Säure, sehr harmonisch.
Am Gaumen mundfüllend und brillant vinifiziert von vollreifem Traubenmaterial, saftig, delikat mit vibrierender Spannung und einer bestens integrierten Säure. Geht locker als trockene Spätlese durch und ist ein eindrucksvolles Zeugnis deutscher Rieslingkunst! Dank eines Alkoholgehalts von 12,5%, den man heute ja schon fast als moderat bezeichnen muss, erhält sich der Wein eine Frische und Leichtigkeit, wie wir sie uns bei Weinen dieses Kalibers öfters wünschen würden.
Fazit: schöne Fruchtaromatik, knackig frisches Säurespiel: ein Wein für Liebhaber von trockenem Riesling mit einem Tick Fruchtsüße. Sensationeller Preis für diese Qualität.
2012 Riesling Kalkmergel - Weingut Rings 0,75l. 7,95 €
Das 12er Aktionspaket zu 95,00 € frei Haus geliefert