2012er Casar - Casar de Burbia
Die Rebsorte Mencia ist im Nordwesten Spaniens zu Hause, wird auf knapp 10.000ha angebaut und hatte lange Jahre nur eine lokale Bedeutung. Der Charakter der Rebsorte ist recht „unspanisch“ und Jancis Robinson bringt es auf den Punkt: „Die echte einheimische Mencia erbringt leichte, helle, ziemlich duftige, früh trinkreife Rotweine“. Wir haben in den letzten Jahren noch keinen Mencia getrunken, der uns so überzeugt wie die Entdeckung, die wir Ihnen heute vorstellen möchten:
Die Bodega Casar de Burbia wurde 1989 von Nemesio Bello mit dem Kauf einiger Weinberge in Höhenlagen von über 700m gegründet. Zu dieser Zeit war die D.O. Bierzo zumindest in Deutschland noch recht unbekannt und hatte wie gesagt eher lokale Bedeutung. Nemesio hatte jedoch ganz besondere Erinnerung an diese Region, da er hier als Kind viel Zeit in den Weinbergen verbrachte.
So kaufte er teilweise verlassene Weinberge in Höhenlagen, während die lokalen Winzer nur den Kopf schüttelten. Aber Nemesio hatte einen Traum und glaubte an die Region und seine neuen Weinberge. Sofort nach seiner Ankunft stellte er die Weinberge und Rebsorten auf den Prüfstand. Er zollt der Region Tribut und setzt voll auf die autochthone Rebsorte Mencia. In sieben Jahren hat Nemesio über 9.000 (!) neue Pflanzen auf die uralten Rebstöcke aufgepropft. Zum Weingut gehören heute 27ha Weinberge in unmittelbarer Nähe zum Jakobsweg in gebirgigen Lagen, die sich durch rötliche, schieferhaltige Böden auszeichnen. Nicht weniger als 42 verschiedene Parzellen mit individuellen Besonderheiten sorgen für sehr komplexe Weine.
Mit Isidro leitet heute bereits die nächste Generation das Weingut und der Erfolg gibt der Familie Recht! Die Weine von Casar de Burbia gehören zu den wenigen Weinen der Region, die von Robert Parker’s WineAdovcate ausgezeichnet werden und auch in Spanien selbst vom angesehenen Guia Penin stets sehr respektable Bewertungen erhalten.
2012 Casar – Casar de Burbia
Schon im Glas auffallend mit tiefdunklem Purpur und kaum Rand. In der Nase Dörrpflaumen, Röstaromen, weisser Pfeffer und zarte Vanilleanflüge. Am Gaumen schmelzig, saftig, stark primärfruchtig und dabei trotzdem einzigartig! Ein Charakterwein mit eigenem Profil ohne exotisch zu wirken. Mollig, satt und kugelrund am Gaumen mit einem überragenden Trinkfluss. In seiner Gesamtheit für uns einer der stimmigsten Mencia Weine aus Bierzo, den wir je im Glas hatten.
Unser Fazit: Ein echter Charakterwein zum mehr als fairen Preis!
2012er Casar - Casar de Burbia 10,95 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 59,95 € und frei Haus geliefert!