2012er Château Barrail du Blanc - St. Emilion Grand Cru
Mittlerweile ist ein Großteil der 2012er Bordeauxweine in unserem Lager eingetroffen und auch schon größtenteils an die Subskriptionskunden ausgeliefert.
Die Qualität der Weine ist besser als zur Zeit der Fassverkostungen zunächst angenommen und sehr viele Weine haben sich auf der Flasche hervorragend entwickelt. Totgesagte leben länger – wer den Wein souverän in der Subskription gekauft hat, wird sich über authentische Bordeauxweine freuen und hat jetzt ein paar ehrliche Weine zu sehr fairen Preisen im Keller liegen.
Bei aller Euphorie für den 2012er Jahrgang kann dieser natürlich dem Dreamteam 2009/2010 oder den anderen grossen Jahrgängen der letzten Dekade (2000/2003/2005) nicht das Wasser reichen. Aber auch ausserhalb dieser Superlativen gilt es Weine und Jahrgänge zu entdecken, die überraschen und viel Trinkfreude zum fairen Preis bieten.
Neben dem positivem Feedback vieler Kunden bestätigt dies auch Robert Parker’s WineAdvocate: „ What stands out about the bottled 2012 Bordeaux is that they performed as well, if not better, than the barrel-tastings…..The most successful sectors in 2012 were Pomerol, Pessac Léognan and parts of St.-Emilion.” Wir möchten Ihnen heute sozusagen unseren St. Emilion Hauswein vorstellen:
2012 Château Barrail du Blanc – Saint Emilion Grand Cru
Die 3ha Weinberge von Barrail du Blanc liegen in einer Ebene südlich von St. Emilion in der Gemeinde St. Sulpice de Faleyrens. Landläufig nicht unbedingt als „hot spot“ der Appellation angesehen, hat Jean Luc Thunevin mit seinem Château Valandraud der Weinwelt dennoch bewiesen, dass auch hier Spitzenweine wachsen. Château Monbousquet ist hier ebenfalls zu finden und auch nicht unbedingt für schlechten Wein bekannt.
Die Experten und Weinmacher sprechen immer gerne vom Plateau von St. Emilion, damit sind die Lagen oberhalb (nördlich) des Städtchens St. Emilion gemeint. Das Plateau ist ein riesiger Kalksteinfelsen, aus dem die ganze Stadt St. Emilion im Prinzip herausgebrochen wurde. Die um den Ort liegenden Kalksteinlagen fordern den Reben so einiges ab und die tief verwurzelten Weine von z.B. Cheval Blanc, Figeac, Troplong Mondot etc. bestechen mit subtiler Eleganz.
In der tieferliegenden Ebene unterhalb St. Emilions wechseln die Bodenprofile recht schnell und statt Kalkstein sind es jetzt die Kieselsteine, die dominieren. Durchsetzt mit sandigen und tonhaltigen Schichten speichert der Kies die Wärme des Tages und gibt diese abends wieder ab.
Seit 150 Jahren ist Barrail du Blanc im Familienbesitz und seit 1995 kümmert sich die Familie Moueix aus Libourne um Ausbau und Vermarktung des Weines. Aufgrund unserer langen Zusammenarbeit mit dem Hause Moueix, probieren wir jedes Jahr Trotanoy, La-Fleur Petrus und Co. vom Fass. Jede dieser Verkostungen beginnt immer mit dem aktuellen Jahrgang Barrail du Blanc - und selbst in diesem Umfeld macht der Barrail du Blanc einen mehr als guten Eindruck, obwohl er im Preis wesentlich günstiger liegt!
Aus 70% Merlot und 30% Cabernet Franc gekeltert, ist der Barrail du Blanc jedes Jahr ein konstant guter Wein mit einem mehr als attraktiven Preis. Und auch Rene Gabriel schätzt den Wein sehr und bewertet die Jahrgänge regelmässig mit 16/20 Punkten. Satt funkelnd im Glas mit betörenden Schwarzkirschnoten. In der Nase klar vom Merlot dominiert, ein mustergültiger, moderner und junger Vertreter aus St. Emilion mit einer wunderbar reintönigen Primärfrucht, frei von störenden Holznoten.
Am Gaumen zum jetzigen Zeitpunkt mit einer ordentlichen Portion Primärfrucht und bestens integrierten Tanninen versehen. Der Wein hat eine schöne, innere Dichte mit viel Saft und Kraft und vor allem einer nachhaltigen Substanz.
2012er Barrail du Blanc - St.Emilion 14,95€/Fl.
Im 12er Paket NUR 164,45 € und frei Haus geliefert!