2012er Côtes-du-Rhône – Sainte Cosme – Gigondas
Dieser Côtes du Rhône von Louis Barruol gehört zum Besten was es aus Frankreich in dieser Klasse gibt:
Satt, dunkel und funkelnd im Glas, Schwarzkirsche im Überfluss! In der Nase wieder satt, primärfruchtig mit einem Aromenstrauss vollreifer, dunkler Früchte: erneut Schwarzkirsche, Brombeeren, Cassis und weitere Waldbeeren.
Am Gaumen mit einer sehr faszinierenden und charmanten Primärfrucht versehen, die den Wein auf angenehme Art und Weise dominiert. Maulbeeren, schwarze Brombeeren, schwarze Oliven und Schwarzkirsche ergänzen sich zu einer wabernden Frucht, der man erliegen muss! Zum Glück bleibt Louis Barruol bei diesem Wein seinem Konzept treu und baut den Wein konsequent im Edelstahltank aus und verzichtet auf jeglichen Holzkontakt. Der Wein dankt es uns mit einem beeindruckenden Trinkfluss!
Für diesen reinsortigen Syrah vermählt Louis die Trauben von zwei verschiedenen Weinbergen und unterschiedlichen Terroirs. Der eine Teil stammt aus der Gemeinde Vinsobres. Diese Trauben steuern die ungemeine Frische und Komplexität zum Wein bei, während der andere Teil aus der Gemeinde Gard stammt und auf steinigen und vor allem terrassierten Böden wächst. Die Trauben aus Gard steuern die ungemeine Kraft, die Farbe und die reichhaltige bis tiefgründige Frucht bei!
Louis Barruol und sein Château Saint Cosme in Gigondas gehören vollkommen zu Recht zu den Aushängeschildern der Appellation! Das Weingut am Ortsrand des pittoresken Örtchens Gigondas wird von der Familie Barruol bereits seit 1490 bewirtschaftet.
Louis hat das Weingut eindrucksvoll in die Neuzeit geführt. Hier „sitzt“ keiner auf altbackenen Traditionen – stattdessen bringt Louis beeindruckende Weinmonumente auf die Flasche, die in ganz Frankreich ihresgleichen suchen.
Sein roter Côtes du Rhône ist für uns das Alter Ego des roten Côtes du Rhone von E. Guigal! Während Guigal den Wein eher traditioneller ausbaut, geht Louis Barruol etwas moderner an die Sache ran und orientiert sich von der Stilistik natürlich an seinen Gigondasweinen. Daher nennen wir den Wein intern auch „Baby-Gigondas“.
Unser Fazit: Egal ob als Solist oder Begleiter zur deftigen Brotzeit oder zum Barbecue - mit diesem Côtes du Rhône gelingt jeder Abend!!!!
2012 Côtes-du-Rhône - Château de Saint Cosme 0,75l. 8,80 €
Das 12er Paket zu 105,00 € frei Haus geliefert