2012er Luddite Shiraz
Der Shiraz von Luddite aus Südafrika gehört für uns zu den besten Shiraz des Landes und hat bereits viele Freunde hierzulande. Der „Wineterminator“ – seines Zeichen szenebekannter Altweinsammler aus Düsseldorf, war vor kurzem in Südafrika auf diversen Weingütern unterwegs und hat es auf den Punkt gebracht:
„…wo auch ein weiteres meiner Lieblingsweingüter beheimatet ist, Luddite. Sensationelle Weine mit großartigem Preis-/Leistungsverhältnis. Der 2009 Luddite Shiraz war überragend. 2009 war in Südafrika ein großartiges Jahr. 2015 gilt als der legitime Nachfolger….“
Im kommenden Februar besuchen wir Niels und Penny Verburg auf Luddite und sind schon sehr gespannt. Kurz vor Jahresende hat uns Niels jetzt noch seinen jüngsten Jahrgang Luddite Shiraz geschickt, der es unserer Meinung nach bereits locker mit dem 2009er aufnehmen kann.
2012er Luddite Shiraz
Das Weingut von Niels und Penny Verburg liegt südöstlich von Kapstadt und Stellenbosch mitten im Nirgendwo im Rücken des Kogelberg Nationalpark. Die Region „Bot River“ war bis 1999 als Weingegend noch ein unbeschriebenes Blatt bis Niels hier 1999 die ersten Reben pflanzte.
Die kleine aber feine Kellerei thront über den eigenen Weinbergen und Olivenbaumplantagen und mittlerweile haben die Reben ein Alter erreicht indem die Weine ungemein an Charakter, Reintönigkeit und Finesse zulegen.
Der 2012er Jahrgang verkostet sich wie ein „Grosser“: Enorm dicht, fast tintig im Glas mit minimalem Rand. In der Nase komplex und tiefgründig mit Aromen von dunklen Pflaumen, Cassisnoten und einer anregenden Würze, die an das Languedoc (Garrigues) erinnert mit Anklängen von weißem Pfeffer. Am Gaumen ungemein dicht, fast balsamisch, samtig, intensiv und extrem primärfruchtig, aber mit bestens integrierten und merklichen Tanninen.
Der Wein wird mehr und mehr "erwachsen" und mit jedem weiteren Jahrgang werden die noch jungen Rebstöcke besser und besser. Ein absoluter Charakterwein, maskulin und noch verschlossen zeigt der Wein aber schon jetzt wo die Reise hingeht.
Das ist kein "Blockbuster-Wirkungswein", sondern mehr und mehr ein Wein der zweifelsfrei zu den besten Shiraz Südafrikas gezählt werden muss! Ein absolut eigenständiger Wein, der aber locker mit den besten Shirazweinen aus dem Gigondas oder Languedoc mithalten kann.
Wir sind gespannt ob wir bei unserer Südafrika Reise 2017 etwas Besseres finden werden.
Über den 2007er Jahrgang
„Nach Meinung Verburgs der voraussichtlich grösste Jahrgang der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts. Lange, weil kühlere Vegetationsperiode mit balancierten Trauben aus Bot River und Bottelary, die zwischen dem 11.2. und 21.3. gelesen wurden. Erstmalig enthält dieser Luddite einen hohen Anteil eigener Trauben von unbewässerten Reben. Der Unterschied zu denen aus den Jahren zuvor: kleinere Beeren, intensiverer Geschmack, hohe natürliche Säure – «der Wein macht sich daher praktisch von selbst», so Verburg. 14 Vol.-% Alk. Präzise und frische dunkle Beerenfrucht, Kakao, weisser Pfeffer, Fynbos, Brombeer-Pâté. Sehr eleganter, seidiger, süsser und lebendig-frischer, auch mineralischer Gaumen, intensiv fruchtig, saftige Kirschen, ausgewogen, enorm aromatisch im Abgang und langen Nachklang. Ein Klassewein, South Africa at its best.”
19/20 Punkte
2012er Luddite 29,95€/Fl.
Im 3er Paket NUR 89,85 € und frei Haus geliefert!