2012er ROSE von Martin Tesch
Martin Tesch von der Nahe wartet immer etwas länger als die Kollegen mit der Freigabe seines neuesten Jahrgangs – nicht aufgrund mangels Absatz des „alten“ Jahrgangs, sondern weil er ein Fanatiker ist und seine Weine nicht freigibt, bevor die Weine seiner Meinung nach „fertig“ sind.
Auf der Mainzer Weinbörse konnten wir seine 2012er Kollektion verkosten, die alle bisherigen Jahrgänge von Martin Tesch in den Schatten stellt! Das wird grosses Kino werden, wenn die Lagenweine ab Juni verfügbar sein sind.
Als kleine Einstimmung auf den Jahrgang und passend zur Jahreszeit hat Martin Tesch jetzt einen Spätburgunder-Rosé auf den Markt gebracht.
Zitat vom Weingut:
„Es wird langsam Sommer und die Rosé-Saison beginnt.
Der 2012er Spätburgunder Rosé zeigt eine feine Frucht, die an Erdbeeren erinnert. Eine tolle Erfrischung mit ein paar Eiswürfeln oder als Schorle.
Gekühlt und pur, präsentiert sich dieser Wein sehr kraftvoll und stoffig. Der ideale Wein fürs Grillen! Rauch, Rindfleisch, Senf und Chili – der Lachsfarbene passt perfekt.“
Der „Lachsfarbene“ ist ganz schön dunkel für einen Rosé und bei weitem nicht belanglos oder eine Spielerei aus Verlegenheit.
Schon in der Nase ein echtes Pfund! Da sind neben Cassis und Himbeeren auch Kräuter und ganz leichte, rauchige Aromen, also hier schon ein höchst animierendes Chamäleon! Am Gaumen mundfüllend und vom ersten Schluck bereits so ganz anders, als so manch belanglos gefärbtes „Wässerchen“.
Der macht richtig Laune, hat Charakter und Ausdruck und bleibt trotzdem noch auf der leichten Seite. Überzeugt momentan auf der ganzen Linie mit seiner frischen und unbekümmerten Art. Martin Tesch bleibt sich treu – der Wein kommt mit Schraubverschluss!
Egal, ob Sie seinen knochentrockenen Rieslinge mögen oder nicht – seinen Rosé sollten Sie auf jeden Fall probiert haben!
Unser Fazit: Günstiger als der Unplugged ist das wirklich sehr viel Wein fürs Geld!
2012 Spätburgunder Rosé - Weingut Tesch 0,75l. 7,50 €
Das 12er Paket zu 85,00 € frei Haus geliefert