2012er Verdiccio Castelli di Jesi DOC „Le Vaglie“ – Santa Barbara - Stefano Antonucci
Im aktuellen FEINSCHMECKER empfiehlt der wohlgeschätzte Weinjournalist Jens Priewe günstige Weißweine, die hervorragend zum Sommer passen.
Der Spitzen Verdiccio aus der Lage „Le Vaglie“ von Stefano Antonucci ist ein fester Abonnent auf die begehrten drei Gläser des Gambero Rossos. Der Verdiccio im Allgemeinen hat harte Zeiten hinter sich. In den siebziger und achtziger Jahren noch ein Modewein, nicht zuletzt dank der zahlreichen Adriatouristen, jedoch dann war die große „Party“ irgendwann vorbei.
Statt auf Chardonnay und Co. wie viele seiner Kollegen zu setzen, hat Stefano Antonucci dem Verdiccio konsequent die Treue gehalten. Er setzt alles auf eine Karte und baut seinen besten Verdiccio zu einem Drittel kurze Zeit im Barrique aus, um dann insgesamt weitere acht Monate im Edelstahltank zu reifen. Und der Wein hat es wirklich in sich!
„…Der Sommer ist da, und ich empfehle Ihnen, liebe FEINSCHMECKER-Leser, zwei andere Weine, die günstiger sind. Der erste ist der 2012er Verdiccio „Le Vaglie“ vom Weingut Santa Barbara in der mittelitalienischen Region Marken, ein Weisswein mit viel mediterranem Flair und herzhafter Säure. Kein festlicher Wein, keiner, für den man eine Krawatte anlegen muss.
Das würde auch zu Stefano Antonucci, dem Winzer, nicht passen. Vor 20 Jahren hatte er, damals noch Bankangestellter, seinen Job gekündigt und einen Weinberg gekauft. „Die beste Entscheidung meines Lebens“, sagte er strahlend, als wir uns das letzte Mal trafen. Und so, wie er vor mir stand mit seinen 55 Jahren, Sonnenbrille im Haar, Sommerschal um den Hals, ausgewaschene Chinos an den Beinen und Chucks an den Füßen, glaube ich es ihm sogar.
Dieser Wein schmeckt nicht nach Bedauern oder Krise. Er schmeckt nach Glück. Am liebsten würde ich gleich den Grill anwerfen, ein paar Scampi drauflegen und mir ein Glas einschenken.“
„Ein Wein zum Spottpreis, der unsere 3 Gläser schon wegen seiner unnachahmlichen Eleganz verdient“
Mit goldgelbenen Reflexen im Glas und einer zarten Nase mit ungemeiner Noblesse sind es feinblumige Aromen in der Nase, die überzeugen und sofort Lust auf mehr machen. Am Gaumen ein Schmeichler und trotz seiner 13% ein relatives Leichtgewicht, hat der Wein zunächst fast etwas Tänzerisches und trumpft dann aber mit einer vollreifen, subtilen und druckvollen Frucht auf. Mandel und Ananasanklänge mit einer vorbildlich integrierten Säure machen sofort Lust auf mehr. Spätestens beim zweiten Glas wird man wohl die Krawatte ablegen.
2012 Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico "Le Vaglie" - Santa Barbara 0,75l. 10,95 €
Bei Abnahme von 6 Flaschen gewähren wir fast 10% Rabatt und wir schicken sogar noch frei Haus!
Das 6er Paket zu 59,95 € frei Haus geliefert