2013er Chocolate Block – Boekenhoutskloof
Das Weingut Boekenhoutskloof aus Franschoek wurde im Jahr 2000 quasi über Nacht weltberühmt. Obwohl das Weingut bzw. der landwirtschaftliche Betrieb Boekenhoutskloof bereits seit dem 18. Jahrhundert existiert, ist es einer kleinen Investorengruppe zu verdanken, dass die Weine von Boekenhoutskloof auf einen Schlag bekannt wurden.
Im angesehenen Platter-Guide gab es die Höchstnote von 5 Sternen für den 1997er Shiraz und bei einer grossen Verkostung mit französischen Syrah‘s (Clos des Truffieres, Hermitage la Chapelle) und australischen Shiraz (Grange & Co.) schnitt derselbe Wein als bester Wein aus Südafrika noch vor Hermitage la Chapelle ab. Heute, 15 Jahre später, ist es etwas ruhiger geworden und der Shooting-Star ist etabliert. John Platter 2012 ist nach wie vor ein grosser Fan der Weine und hat Boekenhoutskloof zum Weingut des Jahres 2012 erkoren!
2013er Chocolate Block – Boekenhoutskloof
Der Chocolate Block ist das Flagschiff der Kollektion und ein Rhône Cuvee, wie es im Buche steht. Aus 71% Syrah, 12% Cabernet Sauvignon, 11% Grenache, 5% Cinsault und 1% Viognier gekeltert, drängt sich hier der Vergleich mit einem Châteauneuf auf.
Der Chocolate Block vereint nicht nur die Charaktäre unterschiedlicher Rebsorten, sondern auch unterschiedlicher Terroirs. Der Syrah und der Viognier z.B., stammen von Weinbergen aus dem Swartland. Sehr trockene Bodenprofile mit tief verwurzelten Rebanlagen sind hier der Schlüssel zum Erfolg! 100km im Landesinneren liegend ist der Tourismus hier noch erträglich und die Winzer sind noch echte Winzer und keine vinologischen Entertainer. Eben Sadie und Adi Baadenhorst bringen hier ebenfalls echte Kunstwerke auf die Flasche!
Nach 18 Monaten Ausbau im 600l Barrique zieht der Winemaker Marc Kent dieses Kunstwerk auf die Flasche. Schon im Glas ein Paradewein, tiefdunkel mit minimalem Rand und einer höchst animierenden Nase. Hoch konzentriert mit sehr vielen dunklen Früchten, feinsten Zedernholznuancen und natürlich den namensgebenden Schokoladentönen. Am Gaumen dann erwartungsgemäss ein echter Brocken! Stark primärfruchtig, unendlich viele Waldbeeren und Gewürze mit Cassisnoten, schwarzem Pfeffer und Zartbitterschokolade! Mit einer beeindruckenden Länge versehen, überzeugt der Chocolate Block auf der ganzen Linie! Sensorisch ist der Wein zwar nicht direkt mit einem Châteauneuf zu vergleichen – kostet aber auch nur einen Bruchteil des französischen Klassikers!
In seiner Gesamtheit ein höchst stimmiger und enorm kraftvoller Rotwein mit einer überragenden Länge und Kraft! Das ist der perfekte Wein zu dry-aged Beef und einem saftigen T-Bone Steak vom Grill!
2013er Chocolate Block - Boekenhoutskloof 22,95 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 135 € und frei Haus geliefert!