2013er Les Garrigues – Pierre Clavel
Jeder neue Jahrgang wird mit Spannung erwartet und gerade die letzten 2-3 Jahrgänge profitieren enorm von der Umstellung auf biologischen Weinbau.
Aus 55% Syrah, 25% Carignan und 20% Grenache „zaubert“ der geniale Altmeister aus Assas mal wieder einen Wein der Extraklasse. Schon im Glas mit einer atemberaubenden intensiven Frucht versehen. Dicht und dunkel im Glas mit minimalem, purpurfarbenem Rand ist dieser Jahrgang Les Garrigues erst vor kurzem abgefüllt worden und präsentiert sich momentan extrem zugänglich in seiner Primärfrucht-Phase. Förmlich mit offenen Armen empfängt einen der Wein und macht sofort Lust auf mehr.
Und der Gaumen wird nicht enttäuscht. Ungemein voluminös, stark primärfruchtig mit unendlich vielen dunklen, gekochten Früchten, aber auch einer kühlen Mineralik, die dem Wein etwas Unnahbares gibt. Trotz seiner 14% und der Primärfrucht, ist das kein brachialer, „schwerer“ Wein, der vom Alkohol getragen wird. Pierre Clavel ist die Balance gelungen, voll ausgereiftes Traubenmaterial so auszubauen, dass der Wein mit einer beschwingten Leichtigkeit überzeugt, ohne dass es ihm an Ausdruck mangelt. Das ist der perfekte Wein zu Wild und Braten, einem deftigen Abendbrot oder auch einem kräftigen Eintopf. Pierre Clavel bringt es auf dem Rückenetikett auf den Punkt:
2013er Les Garrigues – Pierre Clavel ab 8,75€/Fl.
Im 12er Paket nur 105€ und frei Haus geliefert.