2014 Fleur de d´Artagnan Blanc - Plaimont - Weisswein aus der Gascogne!
Die Gascogne liegt im Südwesten Frankreichs südlich des Großraum Bordeaux, grenzt im Süden an die Pyrenäen sowie die iberische Halbinsel. Die Region ist schon früher wesentlich bäuerlicher und landwirtschaftlicher geprägt gewesen, als das „reiche“ Bordeaux im Norden. Die Einwohner sind sehr stolz auf ihre Region, ihre regionalen Produkte und Weine. Im Laufe der Jahrhunderte hat es aber nicht wenige ins Bordelais verschlagen und wir kennen so einige Geschäftspartner in Bordeaux, die Stolz auf Ihre Wurzeln aus der Gascogne sind.
Der berümteste Gascogner ist zweifelsfrei der vierte Musketier d’Artagnan dem dieser Wein gewidmet ist. Die Kellerei Plaimont ist im Prinzip eine Genossenschaft, die aus drei Kellereien 1979 gegründet wurde. Die Weinwirtschaft zeichnete die Genossen von Plaimont im Juli 2014 mit dem zweiten Platz „Kontinuität auf höchstem Niveau“ aus.
Der 2014er Fleur de d´Artagnan Blanc ist „einfach“ nur ein sehr guter authentischer Wein aus einer Genossenschaft, die ihr Geschäft bestens versteht und blitzsaubere Weine zum mehr als fairen Preis auf den Markt bringt. Teure Berater, flying winemaker, alles Fehlanzeige – stattdessen gilt: viel Trinkspass im Glas!
Aus 80% Colombard und 20% Ugni Blanc keltert Plaimont einen herzergreifenden frischen Weisswein, der es sehr wohl mit einem Weisswein aus Deutschland in dieser Preisklasse aufnehmen kann! Dieser Wein ist auf sandigen und kalkhaltigen Böden im Department Gers gewachsen. Das Klima ist durch zwei Faktoren geprägt: dem Atlantik im Westen und der Pyrenäen im Süden. Viel Sonne aus Frankreichs Süden, aber stets auch eine frische Brise und kühle Nachttemperaturen prägen die Vegetationsphase. Die Winzer ernten hier vollausgereifte Trauben mit einer vitalen Säure, die sie auch so im Wein wiederfinden.
Sowohl Colombard wie auch Ugni Blanc sind für fruchtreiche Weine bekannt – der Fleur d’Artagnan macht da keine Ausnahme – der wesentliche Unterschied ist aber die markante Säure und der moderate Alkoholgehalt von nur 11,5%. Mit 6,7 gr. Restzucker ist der Wein sensorisch am oberen Ende der trockenen Skala wird aber durch 5,6 gr. Säure wunderbar gestützt. Und die Säure ist bestens integriert, nicht dominierend, sondern trägt den Wein eher.
Am Gaumen denken wir spontan an Mirabellen und helles Steinobst mit feinen Zitrusaromen, welche durch die lebhafte Säure wunderbar abgefedert wird. Der perfekte Begleiter zu knackigen Salaten, Fisch und vor allem zu Spargel passt der Wein wie kaum ein anderer!
2014er Artagnan 4,65€/Fl.
Im 18er Paket NUR 74€ und frei Haus geliefert!