2014 Silvaner Damaszener Stahl (SpringinsFeld) – Christian Stahl Franken
Für den 2014er Wein setzt Christian Stahl 100% auf zarte Mineralität, wenig Alkohol und hohe Fliessgeschwindigkeit. Dieser reinsortige Silvaner sticht aus jeder Regionsverkostung angenehm hervor und fällt unvermeidlich auf. Wer braucht denn schon den x-ten, gelbfruchtigen Silvaner? Damit die Trauben möglich lange reifen können, hängt Christian Stahl die Reben bewusst erst sehr spät in die Sonne – entblättern heisst das im Fachjargon – er achtet penibel auf eine vitale Säure in den Trauben und einen moderaten Alkoholgehalt (nur 12,5% !), das alles gelingt ihm mit einer gestaffelten und sehr selektiven Lese und das Ergebnis gibt ihm einmal mehr recht!
2014er Silvaner Damaszener - Weingut Stahl
Mit silbernen Reflexen im Glas ist der Wein in der Nase eher auf der grünlichen Seite! Mit anderen Worten eher Sommerwiese statt gelbfruchtig - unterlegt mit einer mineralischen Note riecht man schon die vitale Säure. Am Gaumen mit einer wunderbar reintönigen Finesse und Länge versehen, scheint der Wein förmlich zu vibrieren. Mit leicht pfeffrigen Noten (grüner & weisser Pfeffer) ist der Wein komplett auf der mineralischen Seite und überzeugt mit einem wunderbaren Spiel.
Alle Welt spricht von Silvaner & Spargel - geht natürlich auch in diesem Fall, denn die vitale Säure kann auch gut mit dem Spargel harmonieren. Aber die Spargelzeit ist viel zu kurz und dieser Wein ist kein Spargelwein mit kurzer Halbwertszeit - das ist einmal mehr tolles Frankenkino mit hoher Fließgeschwindigkeit!
Try and taste!
Christian Stahl ist der Antiheld der fränkischen Weinszene! In dem Anbaugebiet wird seit dem 8. Jahrhundert Wein angebaut und es gibt gerade in und um Würzburg eine grosse Weintradition sowie Historie und mit den Weinen aus Franken untrennbar verbunden ist der Bocksbeutel.
Historie und Bockbeutelromantik hat Christian nicht zu bieten – dafür blitzsaubere und hochspannende Weissweine, die für uns zu den besten Frankens gehören! Mit 20 Lenzen ist Christian bei Ludwig Knoll (Weingut am Stein) zur Lehre gegangen. Bei Jakob-Peter Kühn im Rheingau hat er dann noch weitere Erfahrungen gesammelt, um dann in den elterlichen Mischbetrieb in Auernhofen zurück zu kehren. Mit 2ha Weinbergen ist er gestartet – heute ist er 37 Jahre und bewirtschaftet 20ha! Das muss ihm erst mal einer in der fränkischen Provinz nachmachen! So ganz nebenbei ist Christian ein mehr als begnadeter Koch. Wir kennen keinen vergleichbar guten, autodidaktischen Kochwinzer und seine Strausswirtschaft ist in der kurzen Zeit im Jahr, in der Sie geöffnet ist, immer gnadenlos ausreserviert.
2014er Silvander - Stahl 9,95 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 57€ und frei Haus geliefert!