2014er Erstes Fass (Scheurebe+Riesling) - Winzerhof Stahl
2014 Erstes Fass - Winzerhof Stahl
Das Erste Fass ist auf dem Papier zugegeben ein außergewöhnliches Cuvée aus Scheurebe und Riesling. Am Gaumen ist der Wein aber so vertraut, authentisch, charming und reintönig, dass man schnell zum zweiten Glas greift.
Eine herrlich erfrischende Aromatik aus Eisbonbon und reifen Bananen... im Mund eine erfrischend natürliche Kohlensäure und ein zitroniges Süße-Säure-Spiel bei einer gleichzeitig exzellenten Frucht von Quitte und Citrus. Die erfrischende Leichtigkeit (11,5% vol.) ist überragend und faszinierend zugleich. Dieser Wein begeistert sofort, er kommt aufgrund seiner präsenten Frische und seiner wunderbar südlichen Fruchtaromen wie eine erfrischende „Mund-Dusche“ daher. Das macht echt Lust auf mehr!
Nach wie vor der ideale Begleiter zur leichten mediterranen Küche mit gemischten Vorspeisen, Carpaccio oder Rucola-Salat mit frisch geschnittenem Parmigiano! Welch ein lang anhaltender Genuss…Freunde des Frankenweines erfreuen sich über die inzwischen auch international Aufsehen erregenden Weine der Region.
Dies ist nicht neu, denn schon Kurt Tucholsky empfand diese Weine „tief und rein wie ein Glockenton“ und bedauerte, dass man solche Köstlichkeiten nicht streicheln könne. Eben wieder ein „Stahl“-harter Wein aus den begnadeten Händen von Christian Stahl. Wenn Sie einen messerscharfen, mineralischen Wein mit genau der richtigen, minimalen Portion Frucht schätzen, sind Sie bei Christan Stahl an der richtigen Adresse!
Bei der FALSTAFF Trophy 2012 wurde Christian Stahl zum Newcomer des Jahres gekürt und der rastlose, höchst sympathische, fränkische „Rebell“ überzeugt uns mit allem was er auf die Flasche zieht!
Christian Stahl hat im Jahr 2000 seine Ausbildung bei Ludwig Knoll auf dem Weingut Stein in Würzburg absolviert und anschließend bei Jakob-Peter Kühn noch etwas Rheingauer Luft geschnuppert. Im Jahr 2005 kehrte er dann zurück ins elterliche Weingut, welches aus einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb hervorgeht. Heute gehören zum Weingut 5 ha eigene und weitere 10 ha fest gepachtete Weinberge, von denen Christian Stahl präzise, höchst ambitionierte und moderne, fränkische Weißweine keltert. Die Lagen zeichnen sich durch Böden aus Muschelkalk und Tonmergel aus und liegen an den Hängen der Tauber und des Mains.
Unser Fazit: Zu Recht wurde Christian Stahl im Jahr 2012 vom Falstaff Magazin zum NEWCOMER DES JAHRES gewählt und seine Weine kriegen jetzt die Aufmerksamkeit, die sie wirklich verdienen: „Fränkische Weinkultur ohne Bocksbeutelseligkeit…“ [Falstaff, März 2012]
2014er Erstes Fass - Stahl 7,50 €/Fl.
Im 18er Paket NUR 120 € frei Haus geliefert!