2014er Grauburgunder Markus Schneider
Herbert Seckler, der aus der berühmtesten Strandbude Sylts, hat in der „Zeitung“ mit den vier Buchstaben zum Tag der Deutschen Einheit 25 deutsche Weine empfohlen, die jeder schon mal getrunken haben sollte. An zweiter Stelle nennt er:
2014er Grauburgunder –Markus Schneider
Herbert Seckler:
"Toller Typ, tolle Weine - es gibt nichts besseres um Biertrinker zu überzeugen."
Schon in der Nase ein feinst würziger, charaktervoller Grauburgunder wie er im Buche steht! Mit seinen Aromen von leichter Kräuternote und Zitrus sowie seiner vollreifen Frucht erscheint der Wein schon im Glas sehr anspruchsvoll. Auch von der Farbe eine deutliche Steigerung mit stark goldenen Reflexen.
Am Gaumen mundfüllend wie eine trockene Spätlese! Mit einer stattlichen Portion Apfelaromen, Birne und Honigmelone versehen, kann der Wein restlos überzeugen! In seiner Gesamtheit ein hinreissend wuchtiger Grauburgunder, der Seinesgleichen sucht! Wenn Sie sonst um Grauburgunder eher einen Bogen machen und deutsche Weissweine auch mal etwas brummiger mögen, heisst es jetzt zugreifen!
Markus Schneider schärft sein Profil wie kaum ein anderer deutscher Winzer jedes Jahr mehr und mehr! Er schafft es jeden Jahrgang erneut immer noch ein Quentchen draufzulegen! Die Trauben kommen aus zwei komplett verschiedenen Weinberglagen. Während sich die Weinberge aus der Ebene rund ums Weingut durch schweren Lehm/Löss Boden auszeichnen, sind die Böden aus den höher gelegenen Parzellen (95-210m) durch Buntsandstein, Ton und Kalkstein geprägt. Demzufolge sind die Weine durch den gesamten Vegetationsverlauf bis zur Ernte komplett unterschiedlich zu behandeln.
Die jeweils voll ausgereiften Trauben standen je 4 Stunden auf der Maische, wurden schonend unter geringstmöglichem Druck gepresst und anschließend ungeschönt im Edelstahltank vergoren. Mit 90° Oechsle auch auf dem Papier eine trockene Spätlese!
2014er Grauburgunder - Weingut Schneider 8,80 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 52,80 € und frei Haus geliefert!