2014er Marquis de Calon Ségur
Im 18. Jahrhundert gehörte Calon Segur zusammen mit Lafite-Rothschild, und Latour dem Marquis de Segur, der mit folgenden Worten zitiert wird: „Meinen Wein baue ich auf Lafite und Latour an. Aber mein Herz ist in Calon.“ Diesen Worten verpflichtet ziert das Etikett von Calon Segur noch heute ein Herz.
Phillipe Gasqueton verstarb 1995 und seine Witwe Madame Gasqueton leitete das Weingut bis zu ihrem Tod in 2011. Die „Grand Dame“ des Saint Estephe führte Calon-Segur mit viel Sachverstand zu neuen Höhen, stand dabei aber zu vielen Neuerungen eher kritisch gegenüber. Genau das machte jeden Besuch bei Calon-Segur zu einem einmaligen Erlebnis, der immer auch einer Zeitreise gleichkam. Dem großen Château mit seinem beeindruckenden Garten und den penibel gepflegten Weinbergen widerfährt momentan eine Grundsanierung.
Noch zu Lebzeiten von Madame Gasqueton wurde 2006 mit der Umstrukturierung der Weinberge begonnen. Dieser Prozess wird ca. 2028 abgeschlossen sein und der Rebsortenspiegel wird dann 70% Cabernet Sauvignon aufweisen und damit
den aktuellen, klimatischen Bedingungen Rechnung tragen.
Die Änderungen tragen bereits Früchte und die Qualität des Calon-Segurs hat enorm zugelegt, was sich auch schon an den Bewertungen widerspiegelt. Leider führt die genannte Umstrukturierung der Weinberge auch zu einer stark reduzierten Erntemenge während der nächsten Jahre, was sich schon in den Preisen der jüngeren Jahrgänge widerspiegelte.
2014er Marquis de Calon Segur
Der neue Besitzer ist eine große, französische Versicherung mit einem langen Atem um die finanzielle Herkulesaufgabe zu stemmen und wir sind sehr gespannt wie sich die Qualität in den nächsten Jahren entwickeln wird und ob Calon Segur bald mit Cos d’Estournel und Montrose in einem Atemzug genannt werden muss.
Der Marquis de Calon ist ein beeindruckender Zweitwein, und noch ein absoluter Geheimtipp! Antonio Galloni hat als erster Journalist den ungemeinen Wert dieses Weins als erstes erkannt – dazu später mehr! Der 2014er Jahrgang wurde von 22-jährigen Reben streng von Hand gelesen. Bei der Traubenannahme überlässt man nichts dem Zufall und schickt die Trauben zunächst über einen elektronischen Sortiertisch, bevor dann noch eine zweite Selektion per Hand erfolgt. Die Maischegärung dauerte 21 Tage und der Wein reifte anschließend 17 Monate (!) im Barrique.
Schon im Glas richtig dicker Stoff, tiefdunkel, funkelnd mit minimalem Rand, fast dickflüssig im Glas verströmt der Wein einen betörenden raumeinnehmenden Duft dunkler, gekochter Früchte. Von der Nase so dicht und intensiv wie ein 2009er oder 2010er Wein, aber das ist 2014 – Chapeau!
Am Gaumen wie flüssige Seide, feinmaschig und elegant. Sensorisch mehr Pauillac oder Saint Julien als Saint Estephe! Wir sind sprachlos als wir den ersten Schluck probieren. Der Wein überzeugt auf der ganzen Linie! Momentan stark primärfruchtig mit einer natürlichen Fruchtsüße versehen, feinen Balance und zarten Tanninen ist das der perfekte 2014er Wein um auf die Trinkreife der ganz großen Weine des Jahrgangs zu warten.
Noch ein Wort generell zum 2014er Jahrgang, gerade die Weine vom linken Ufer wurden während der Subskriptionsverkostungen stark unterschätzt. Wir zitieren gerne nochmals aus unserer Beschreibung des Jahrgangs: „Bordeaux 2014 ist ein Jahrgang, der in keiner Sammlung fehlen darf, denn gerade die Weine mit hohem Cabernet-Sauvignon-Anteil auf dem linken Ufer haben uns restlos überzeugt.“
Viele 2014er zeigen jetzt nach der Abfüllung was in Ihnen steckt und die Journalisten heben nach und nach die Bewertungen an, was absolut gerechtfertigt ist. Der Zweitwein von Calon Segur zählt im 2014er Jahrgang zu einem der smartesten Weine des Jahrgangs! Als erster Journalist hat Antonio Galloni (Ex Robert Parker’s Wine Advocate) jetzt das Potential des Weins erkannt:
“A rich, flamboyant wine, the 2014 Marquis de Calon Ségur is just as exotic from bottle as it was from barrel back in early 2015. A host of inky blue and purplish-hued stone fruit, lavender, spice, tobacco and leather are pushed forward. The wine is endowed with serious fruit intensity, but there is plenty of supporting tannin as well. A sleeper for the vintage, the 2014 Marquis de Calon Ségur has enough depth and pedigree to develop beautifully for years. The blend is 64 % Merlot and 36 % Cabernet Sauvignon.“
92/100 Punkte – Trinkreife: 2018-2034
2014er Marquis de Calon Segur 23,95 €/Fl.