2014er Riesling Schiefersteil - Markus Molitor
Die alljährliche Jahrgangsverkostung bei Markus Molitor ist ein Fixpunkt im jährlichen Verkostungskalender und es gibt wohl kaum eine andere Gelegenheit so umfangreich solche Spitzenrieslinge von der Mosel zu verkosten. Bei Markus Molitor laufen die Uhren irgendwie anders und während alle anderen Winzerkollegen auf der jährlichen Prowein die neuen Jahrgänge schon abgefüllt präsentieren, wartet Markus Molitor noch ein gutes halbes Jahr, dann muss man die Weine direkt bei ihm im September verkosten.
Der Riesling Schiefersteil ist die Eintrittskarte in die Welt der trockenen Rieslinge von Markus Molitor und direkt ein grandioser Auftakt. Die Trauben stammen vom Wehlener Klosterberg, aus der Wehlener Sonnenuhr oder des Erdener Treppchens – alles Lagen von Weltruhm, die nicht gerade für belanglose Weine bekannt sind. Außerdem handelt es sich hier ausschliesslich um Steillagen mit hohen Schiefervorkommen, die für den Namen Schiefersteil Pate stehen. Und das sind teilweise 100-jährige, wurzelechte Reben und das alles gibt es zu einem verboten fairen Preis!
Nach der selektiven Lese im Weinberg werden die Trauben in kleinen Behältern im Kelterhaus des Weinguts angeliefert und Markus Molitor wartet ab bis die Spontangärung einsetzt. Behutsamer Ausbau und Abfüllung, wenn der Wein dazu bereit ist und nicht, wenn die Prowein stattfindet!
2014er Riesling Schiefersteil - Markus Molitor
Im Glas mit feinem Goldschimmer und einer aufregenden Nase: Riesling, Mosel und Schiefer, alles mustergültig vorhanden, feinnervig und höchst nuanciert. Für einen Weisswein fast raumfüllend, wenn man dem Wein das grosse Rotweinglas spendiert. Am Gaumen brillant mit Rasse und Klasse! Komplett trocken und auf der mineralischen Seite bleibend, überzeugt dieser Wein auf Anhieb! Mit überragenden Finesse und einer beschwingten Leichtigkeit, aber trotzdem ungemein viel Anspruch für einen Wein dieser Preisklasse! Das ist und bleibt ein Meisterstück deutscher Weinkultur!
Stephan Reinhardt bewertet für Robert Parker’s Winedvocate die Weine aus Deutschland und hat den neuen Jahrgang des Schiefersteils bereits verkostet – wir müssen uns aber bis zur Veröffentlichung noch etwas gedulden und zitieren daher seine Beschreibung des 2013er Jahrgangs, die in vielerlei Hinsicht auch für den 2014er gilt:
"The 2013 Schiefersteil Riesling is the best entry wine into the Molitor universe and a signature wine of the dry (or almost dry) Mosel Riesling. The purity and spiciness on its nose, which is mixed with very clear, ripe and fresh Riesling flavors (think of peaches and pineapples rather than of greener flavors such as limes and apples here), as well as slightly nutty aromas, lead to a medium-bodied, juicy, piquant and salty palate where the ripe and sweet fruit is underlined by a ripe acidity, which takes this delicious wine into an always stimulating finish. In case you fear the raciness or sharpness of Riesling, this wine is the one you have to taste because the grapes were fully ripe and the wine gained even more complexity in the traditional oak barrels in which it was fermented with its own yeasts and aged for six or seven months before it was bottled unfined."
90/100 Punkte - Trinkreife: 2015-2024
2014er Riesling Schiefersteil - Molitor 11,80 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 70,80 € und frei Haus geliefert!