2014er Ursprung – Markus Schneider
In der April Ausgabe des Magazin „Meiningers Weinwelt“ erschien ein Artikel über Markus Schneider: „DER WEIN GIGANT“ war der Titel. „Von Null auf 100 in Lichtgeschwindigkeit“ der Untertitel.
Was 1994 mit bescheidenen Mitteln begonnen hatte, ist heute fast ein 100ha Weingut geworden, welches zu 93% (!) eigene Weinberge bewirtschaftet! Davon wurden in den letzten fünf Jahren allein 30ha nach den Vorstellungen von Markus Schneider neu gepflanzt.
Ellerstadt ist die Heimat der Familie Schneider und ein pischer, kleiner sowie beschaulicher, pfälzer Weinort, wenn da nicht am Ortsausgang dieses avangardistische Weingut von Markus Schneider
liegen würde. Der erste Teil wurde 2008 eingeweiht – eine 100m lange mattschwarze Kelterhalle mit wunderschönem Blick auf die Haardt. Viele der Kritiker dachten schon damals Markus Schneider wäre größenwahnsinnig geworden, doch aufgrund des rasanten Wachstums war diese Kellerei schnell an der Kapazitätsgrenze.
Letztes Jahr dann der zweite Streich, Grundsteinlegung der zweiten Kelterhalle hinter dem privaten Wohnhaus und damit hat das „tapfere Schneiderlein“ mal eben eines der spektakulärsten, deutschen Weinkellereigebäude in die Ellerstädter Weinberge gestellt! Jetzt kommt endlich zusammen was zusammengehört und Markus Schneider hat nun alles an einem Platz: Kelterhalle, Barriquekeller und ausreichend Lagerflächen.
Quantitatives Wachstum wird es jetzt keins mehr geben, das hat Markus bei der Eröffnungsrede ganz deutlich gemacht, stattdessen fokussiert er sich jetzt noch mehr auf die Qualität der Weine und das beginnt am eigenen Rebstock und endet bei Abfüllung und Auslieferung der Weine.
2014 Ursprung – Markus Schneider
Markus Schneider drängte Architekten und Baufirma zur Vorab-Fertigstellung des Kellereibereichs, sodass er bereits im Herbst 2014 die ersten Trauben im neuen Keller vereinnahmen konnte. Der 2014er Ursprung ist somit der erste Rotwein, der jetzt aus dem neuen Keller auf den Markt kommt.Der Ursprung ist einer der ersten Rotweine von Markus Schneider überhaupt. Die Reben für den Ursprung stehen in der Ebene der Vorderpfalz am Rand der Haardt. Verschiedene Bodenprofile mit Schotter und kiesigem Sand, auf denen Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser vorzüglich gedeihen.
Anregende Noten von Schattenmorellen in der Nase einer feinen Würze in der Nase und einer kühlen Grundaromatik. Am Gaumen wunderbar reintönig und vertraut schmiegt sich der Wein förmlich an den Gaumen. Fein ausbalanciert mit zart primärfruchtigen Noten und einer bestens integrierten Säure ruht der Wein in sich und überzeugt auf der ganzen Linie.
Ein Wein perfekt zum saftigen Steak oder auch leicht gekühlt im Sommer als Universalbegleiter, wenn ein Rotwein gefragt ist. Ursprung bleibt Ursprung und bleibt sich treu!
2014er Ursprung - Markus Schneider 8,60€/Fl.
Im 6er Paket NUR 51,60€ und frei Haus geliefert!