Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2015 Beaujolais-Villages "Les Belouzes" Joseph Burrier Château de Beauregard


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

der „König“ des Beaujolais, Georges Duboeuf, ist am 4. Januar 2020 im Alter von 87 Jahren verstorben und wir nehmen dies zum Anlass heute mal das Weinbaugebiet Beaujolais zu beleuchten.

Die Appellation Beaujolais liegt zwischen den Städten Lyon und Macon und gehört weinrechtlich zum Burgund, obwohl die Weine einen ganz eigenständigen Charakter haben. Da ist zum einen die Rebsorte Gamay, die hier zu 100% den Rotwein stellen muss und als weiteres Alleinstellungsmerkmal die Kohlensäuremaischung, bei der die Trauben als Ganzes belassen werden und während des Gärprozesses durch die entstehende Kohlensäure aufplatzen.

Das Anbaugebiet lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: Während im Norden die Bodenformationen vor allem durch Fels und Granit geprägt sind, verfügt der Süden über Böden mit hohen Kalksteinvorkommen. Da die Weine im Norden durchweg mit höherer Qualität aufwarten, befinden sich hier auch die besonders klassifizierten Sub-Regionen wie Beaujolais –Villages mit 38 Gemeinden, bis hin zu den Cru Lagen Brouilly, Fleurie, Julienas, Morgon, Moulin a Vent und noch einige andere.

Unrühmliche Bekanntheit hat vor allem der Beaujolais Primeur aus den südlicheren Gebieten zwischen den 60er und 80er Jahren genossen. Georges Duboeuf begann 1953 als erster Winzer des Beaujolais damit seine ganz jungen Weine am 15. November des Jahres der Ernte zu verkaufen.

Den durchschlagenden Erfolg dieser Maßnahme hätte sich kein Winzer besser erträumen können und brachte den Beaujolais innerhalb von kürzester Zeit auf das internationale Parkett. Jedes Jahr um den 15. November kam es zu Tumulten und aberwitzigen Aktionen um den Beaujolais Primeur und jeder wollte den neuen Wein so schnell wie möglich probieren.

Segen und Fluch dieses Phänomens bekommen die Winzer des Beaujolais noch heute zu spüren und die Weinwelt denkt beim Namen Beaujolais nicht weiter als den Primeur, während die nördlichen Terroirs wirklich einzigartige Charakterweine der „Grande Nation“ darstellen und in jeden Weinkeller gehören!

Die Familie Burrier zählt im südlichen Burgund bereits seit dem 15. Jahrhundert zu den prominenteren Weingütern und besitzt heute das ehrwürdige Château de Beauregard in traumhafter Kulisse, bereits in die sechsten Generationen. 2015er Beaujolais-Villages "Les Belouzes" - Joseph Burrier Château de Beauregard In der klassifizierten Beaujolais-Village Lage „Les Belouzes“ bewirtschaftet die Familie Burrier gerade mal einen einzigen Hektar. Diese Lage grenzt direkt an den klangvolleren Namen „Moulin a Vent“, zählt aber bei den Winzern der Region zur besseren Qualität. Die Bodenprofile von „Les Belouzes“ sind von nährstoffreichen Schwemmböden geprägt und bieten den Gamay Rebstöcken beste Wachstumsbedingungen. Die durchschnittlich 30-jährigen Rebstöcke werden liebevoll unterjährig bewirtschaftet um einen größtmögliche mikrobiologische Bodenzusammensetzung zu gewährleisten.

Nach der selektiven Handlese werden die Trauben auf dem Sortiertisch ein zweites Mal geprüft und selektiert. Ganz im Gegenteil zum Primeur nimmt man sich bei diesem Wein alle Zeit der Welt und baut den Wein langsam auf der Feinhefe im kleinen Holzfass aus.

Tiefdunkel im Glas mit minimalem Rand und einer leicht gereiften Nase mit würzigen Aromen und Noten der Schwarzkirsche, hat dieser Wein mal so gar nichts mit einem Beaujolais Primeur gemein. Sensorisch sind wir hier eher im Burgund angesiedelt mit einer dichten, konzentrierten Primärfrucht und deutlichen Noten von Cassis und feinen Zartbitterschokonoten im Abgang. Am Gaumen im Mittelbau ungemein feinfruchtig und reichhaltig mit einer brillanten Geschmeidigkeit und sanftem Druck. Wirklich fleischig, saftig und anschmiegsam ist dieser Wein wirklich unwiderstehlich gut!

Werfen Sie alle Ihre Vorurteile über den Beaujolais über Bord und probieren Sie diesen hervorragenden Charakterwein der Grande Nation zu einem sensationell fairen Preis!

Nicht ohne Grund finden Sie die Weine von Burrier in der 1. Klasse bei Air France, Emirates und in den Restaurants von Paul Bocuse, Alain Ducasse und der Traube-Tonbach!
2015er Beaujolais-Villages "Les Belouzes" - Joseph Burrier Château de Beauregard ab 11,67€/Fl.

Zur E-Mail News ...