2015er Côtes-du-Rhône Rosé - Guigal
Die Familie Guigal ist tief mit der Geschichte der Weine an der südlichen Rhône verwurzelt und der Weinbau hat hier südlich von Lyon eine große Tradition. Etienne Guigal kam als Teenager mit 14 Jahren in die Region – das war 1924 und bestimmt keine einfachen Jahre lagen vor dem jungen Etienne. Nach dem zweiten Weltkrieg gründete er 1946 mit einfachen Mitteln sein eigenes Weingut in Ampuis. Seit 1961 ist sein Sohn Marcel mit an Bord und mit Philippe Guigal ist jetzt die dritte Generation schon im Dienst. Etienne hat das Weingut geprägt und auch im hohen Alter noch an jeder Ernte teilgenommen – 67 Jahrgänge hat er insgesamt in seinem Leben geerntet, das muss ihm erst mal jemand nachmachen.
Côtes-du-Rhône ist grundsätzlich DER Brot- und Butterwein aus dem Süden Frankreichs und an fast jeder Ecke zu finden. Die Qualitätsunterschiede sind teilweise enorm, aber wenn es einen konstant guten Wein aus dieser Appellation gibt, dann kommt der aus Ampuis aus den Kellern der Domaine Guigal! Den roten Côtes-du-Rhône von Guigal führen wir schon seit einer gefühlten Ewigkeit, das weiße Dependant geht als Baby Condrieu durch und die Rosévariante hat in den letzten Jahren ebenfalls einen Stammplatz in unserem Sortiment erobert.
Den jüngsten Jahrgang keltert Philippe Guigal aus 60% Grenache, 30% Cinsault und 10% Syrah von 25-jährigen Rebstöcken. Nach der Lese liegt der Wein einige Stunden auf der Maische, bevor er im Edelstahltank ausgebaut wird.
Robert Parker’s WineAdvocate über den 2014er Jahrgang:
„One of the best rosés is Guigal's 2014 Cotes du Rhone Rose, which checks in as a blend of 60% Grenache, 30% Cinsault and 10% Syrah. Sporting a lighter raspberry color (this cuvee normally has a slightly darker color), it gives up lots of sweet cherry, strawberry, honeysuckle and Provencal herb characteristics to go with a medium-bodied, rounded, beautifully supple and textured feel on the palate. This is a classic Cotes du Rhone that has both freshness and texture.“
90/100 Punkte
So eine Bewertung für einen „kleinen“ Roséwein in der Preisklasse kommt schon einer kleinen Sensation gleich und der frische 2015er Jahrgang steht dem in nichts nach:
Deutliche Aperolfarben im Glas mit kupfernen Reflexen und einer wunderbar anregenden, zarten Noblesse in der Nase, die sofort Lust auf mehr macht. Sehr reintönig und ernsthaft denken wir auch beim 2015er Jahrgang spontan eher an einen Rose aus der Provence, anstatt an die südliche Rhône. Zart nuancierte Noten von roten Früchten mit Anklängen von Himbeeren. Am Gaumen stoffig, mit vollem Mundgefühl, fast mollig ist es die Mischung aus würzigen und feinfruchtigen Noten, die restlos überzeugt!
2014er Cotes du Rhone - Guigal 9,30€/Fl.
Im 12er Paket NUR 99 € und frei Haus geliefert!