2015er Touriga Nacional – Herdade do Rocim
Die Rebsorte Touriga Nacional wird vor allem im traumhaften Douro-Tal angebaut, um daraus Portweine zu keltern. Aber als Solist (Stillwein) läuft die Rebsorte nicht minder zur Hochform auf und wir haben heute eine sensationelle Entdeckung für Sie:
2015er Touriga Nacional – Herdade do Rocim
Die Rebsorte steht für sehr kräftige, dunkle und tanninstarke Weine mit einem langen Trinkfenster und einem sehr moderaten Preis! In Robert Parker’s Wine Adcocate wird ein Vorgängerjahrgang wie folgt beschrieben: „This is a big boy at a very modest price. It is very well done and quite a bargain....There is a lot of wine here for the price...."
Der 2015er Touriga Nacional von Rocim stammt von 15-jährigen Rebstöcken und wurde 9 Monate in 300l Fässern ausgebaut. Schon im Glas ein wahrlich mächtiger Wein. Tiefdunkel und funkelnd mit violettem Rand. In der Nase ungemein reichhaltig, tiefgründig und mit einer beeindruckenden Opulenz dunkler Früchte versehen. Waldbeeren, Brombeeren, Cassisnoten – einfach alles da was man sich von einem kräftigen, primärfruchtigen Rotwein so wünscht. Auch am Gaumen ungemein vollmundig, sehr wuchtig und intensiv! Trotz seiner Primärfrucht halten sich die Tannine zurück und der Wein lässt sich schon jetzt wunderbar trinken. Am besten dem Wein noch ein paar Stunden in der Karaffe spendieren und dann zur Gans oder zu Wildgerichten genießen! Oder natürlich solo!
Rocim - das ist der Traum von Catarina Vieira. Catarina hat in der Jugend Agronomie in Italien studiert und schnell ihre wirkliche Leidenschaft, den Weinbau, erkannt. Da war es nur logisch noch ein Studium der Önologie in Portugal hinten dran zu hängen.
Catarinas Familie war schon immer im Weinbau bzw. der Landwirtschaft aktiv und beide Großväter von Catarina waren Winzer oder besaßen Weinberge. In den letzten Jahrzehnten war der Fokus der Eltern mehr auf Landwirtschaft und heute ist das Unternehmen ein Mischkonzern zu dem seit 2000 auch das Weingut Rocim gehört.
Im Jahr 2000 war es endlich soweit und der Traum von Catarina wurde außerhalb von Cuba im Alentejo Realität. Nicht weniger als 100ha eines alten Landwirtschaftsbetriebs mit alten Weinbergen und vielen Olivenbäumen wurde gekauft und eines der spektakulärsten Weingüter des Alentejo aus der Taufe gehoben. Zusammen mit dem Önologen Pedro Ribeiro hat Catarina es schon jetzt geschafft das an Rocim im Alentejo kein Weg vorbeiführt!
Das Weingut liegt idyllisch in einer kleinen Senke mit einer hochmodernen Kellerei und Restaurant. Der kleine Schatz des sympathischen Pedro Ribeiro sind jedoch sechs mannshohe Terrakotta Amphoren in denen die Weine wie vor hundert Jahren ausgebaut werden. Wie vor hundert Jahren heißt ohne Temperatursteuerung, Spontanvergärung ohne andere neumodischen Hilfen. Das ist aber keine Modeerscheinung oder Besinnung auf alte Tradition, sondern einfach so wie das im Alentejo schon immer gemacht wurde und noch heute wird!
2015er Nacional - Rocim 12,95 €/Fl.
Im 3er Paket NUR 38,85 € und frei Haus geliefert!