Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
„Im schönen Land Italien liegt ein See“, so singt Dante in der göttlichen Komödie über den Gardasee. Das hat sich mittlerweile weit herumgesprochen und der norditalienische See gehört heute zu einer der beliebtesten Tourismusregionen in ganz Europa.
Während die Sommerferien gefühlt schon wieder eine kleine Ewigkeit hinter uns liegen, denken die meisten Gardaseeurlauber zunächst an die verspielten und zarten Weißweine, wie den Custoza oder natürlich den Lugana. Aber auch die Rotweine vom Gardasee sind eine Sünde wert – allen voran der Ronchedone aus dem legendären Weingut Ca die Frati, dessen Kellerei in Sirmione im Sommer so etwas wie ein Pilgerort für weinbegeisterte Touristen geworden ist.
2016er Ronchedone – Ca dei Frati An den sanft ansteigenden Moränenhügel mit kalk- und tonhaltigen Böden wachsen mit dem einmaligen See Klima des Gardasees wunderbare Weiß- UND Rotweine. Und wenn es im Lugana Gebiet einen Primus inter pares gibt, dann kommt der zweifelsfrei aus den Kellern der Familie Dal Cero aus Lugana in Sirmione.
Urkundliche Erwähnungen finden sich bereits aus dem 18. Jahrhundert, als an diesem „Ort der Klosterbrüder“ schon Wein gekeltert wurde. 1939 schlug der Winzersohn Felice Dal Cero hier seine „Zelte“ auf und erkannte sofort die perfekten Gegebenheiten für den Weinbau.
In den Nachkriegsjahren waren die Umstände schwierig, aber die Winzer des Gardasees wurden nicht müde sich für Qualität in einem gesetzlichen Rahmen stark zu machen. Die DOC Lugana wurde 1967 gegründet und Felices Sohn Pietro war maßgeblich an den Statuten beteiligt. Noch heute befindet sich Ca dei Frati im Familienbesitz.
Die Familie Dal Cero ist heute noch mehr denn je von ihrem Streben nach Qualität getrieben und hat mit dem Ronchedone ein echtes Rotwein-Ass im Ärmel. Dieser Wein wurde aus 45% Marzemino, 45% Sangiovese und 10% Cabernet Sauvignon gekeltert. Nach klassischer Maischegärung im Edelstahltank mit sehr langem Schalenkontakt erfolgte der Ausbau standesgemäß im Barrique für 14 (!) Monate und einer weiteren 10-monatigen Flaschenreife.
Anregend tief und funkelnd im Glas macht der Wein sofort Lust auf den ersten Schluck. Von der Farbe auch dieser Jahrgang wieder eher Amarone als Bardolino! In der Nase ungemein schmeichelnd mit Anklängen von Waldbeernoten und reifen Pflaumen. Dazu gesellen sich noch Cassis und die Schwarzkirche. Am Gaumen ungemein saftig und sehr geschliffen mit hoher Eleganz und Finesse versehen. Fast schon balsamisch rollt der Wein wie Seide über den Gaumen und überzeugt auf der ganzen Linie!
Unser Fazit: Ein großer Rotwein vom Gardasee zum fairen Preis!
2016er Ronchedone - Ca dei Frati nur 14,50€/Fl. statt 16,95€/Fl.