Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
der neue Jahrgang des weißen Côtes-du-Rhônes von Guigal "klopft schon an der Tür" und der 2017er Jahrgang geht in die Kehraus-Aktion. Geniessen Sie diesen wunderbaren, milden sowie klassischen Weißwein aus Frankreichs Süden, am besten aus dem Rotweinglas. 2017er Côtes du Rhône Blanc - Guigal
Der Côtes du Rhône („Hänge der Rhône“) wird überregional im südlichen Rhône Tal angebaut und gilt nicht nur dort als Brot und Butterwein. Die rote Variante stellt den Löwenanteil, während die Variante in Rosé und Weiß eher im Schatten stehen. Der Weißwein Condrieu gilt ebenfalls als Spezialität der Rhône, wird aber im nördlichen Teil der Rhône angebaut. Der Condrieu wie der weiße Côtes du Rhône werden aus ähnlichen Rebsorten gekeltert. Allen voran die autochthone Rebsorte Viognier, die sich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wie ein Phönix aus der Asche erhob.
Die Erträge des Viogniers sind gering und die Reblaus dezimierte die Bestände empfindlich, bis einige Winzer in den 80er Jahren die Rebsorte wiederentdeckten. Die charakteristische Eigenschaft des Viogniers sind vor allem ihre blumigen Noten, eine milde Säure, große Spannung und vielfältige Aromen von Pfirsich und Veilchen.
Dieser Tage haben wir den ganz frischen 2017er Jahrgang von Guigal erhalten und Philippe Guigal hat beim diesjährigen Cuvee keine Experimente gemacht und den 2017er Jahrgang wieder aus 60% Viognier, 15% Roussanne, 10% Marsanne, 8% Clairette, 5% Bourboulenc und 2% Grenache Blanc gekeltert.
Die Rebstöcke sind mittlerweile ein Vierteljahrhundert alt und stehen auf kalkhaltigen Sedimentgestein mit Granit-Vorkommen. Der rote Côtes-du-Rhône von Guigal ist ein echter Klassiker und der unangefochtene Top-Seller unseres Hauses, aber der weiße Bruder ist immer noch ein Geheimtipp!
Der 2017er Jahrgang überzeugt uns sofort mit seiner offenen, anregenden Nase. Aufgrund seiner milden Struktur würde man blind von der Nase in Richtung Chardonnay tippen. Am Gaumen angenehm mundfüllend, mit einer sehr geringen Säure und sehr anregenden, floralen sowie blumigen Noten mit sanften Anklängen von Mandeln und Nüssen. Insgesamt einmal mehr ein hervorragender Charakterwein abseits des Mainstreams mit einem sensationellen Preis!
Chapeau Philippe Guigal, das ist wieder mal hervorragend guter Stoff!
„The 2017 Cotes du Rhone Blanc includes a majority of Viognier (as usual), supported by 15% to 20% Roussanne and bit of other Rhône varieties. It's a bold mouthful of apricot, pineapple and citrus, with a slightly floral nose. Medium to full-bodied, it's plump and round in the mouth, followed by a fresh, slightly briny finish. Drink it over the next couple of years.“
89/100 Punkte – Trinkreife: 2018-2020 2017er Côtes du Rhône Blanc Guigal 8,80€/Fl.
ab der ersten Flasche!