Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
in der jährlichen Kollektion von Markus Molitor gibt es einen Spitzenwein, den jeder Moselfreund kennen sollte. Denn der Riesling Alte Reben Mosel ist nichts anderes als eine deklassifizierte, trockene Auslese zum Preis einer Spätlese! Seit dem 2001er Jahrgang schärft Markus Molitor das Profil der trockenen Auslesen und hat fast nur noch Zwei-Sterne-Auslesen im Sortiment.
Im Umkehrschluss wurden die „einfachen“ Auslesen und die Ein-Sterne-Auslesen deklassifiziert. Dieser Wein wird aus mindestens 50-jährigen Reben gekeltert. Es handelt sich um ein Cuvee der stoffligeren Lagen der Mittelmosel von Markus Molitor wie dem Ürziger Würzgarten, dem Erdener Treppchen oder dem Wehlener Klosterberg.
Allesamt Weinberge, die nicht flurbereinigt sind und ein hohes Durchschnittsalter zwischen 60 und 80 Jahren aufweisen. Wurzelrechte Riesling-Rebstöcke auf feinen, steinigen Verwitterungsböden mit einer Deckschicht von Schiefer. Exponierte Lagen mit bester Sonnenbestrahlung während des gesamten Vegetationszyklus.
Nach einer späten Lese Ende September bis in den Oktober werden die Trauben schonend gemahlen und anschließend kurz mazeriert. Langsame, kühle und spontane Vergärung des Mosts mit anschließendem, schonendem Ausbau im großen Holzfuder ist das Rezept für dieses kleine Weinkunstwerk von der Mittelmosel.
Der 2017er Jahrgang markiert den vorläufigen Höhepunkt dieses Rieslings, der mit 93/100 Punkten durch Stephan Reinhardt (Robert Parkers Wine Advocate) eine der besten Bewertungen überhaupt einfährt. Über die Notwendigkeit amerikanischer Bewertungen für deutsche Weine mag man kontrovers diskutieren, aber der deutsche Stephan Reinhardt schärft seit Mai 2014 die Expertise von Robert Parkers Wine Advocate für die cool Climate Weine aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Elsass und der Loire.
Auch hinter vorgehaltener Hand in Insiderkreisen und unter Winzern gilt Stephan Reinhardt als intimer Kenner der deutschen Weine und ist mit seinen Bewertungen hoch geschätzt. Wenn er beim Weingut Markus Molitor Station macht, ist das meist ein 2 Tages Marathon mit viel Arbeit und einer sehr profunden Beschreibung der Kollektion von Markus Molitor.
2017er Riesling Alte Reben Mosel - Markus Molitor
Schon im Glas Molitor par excellence mit einer feinen Note von Zitronenmelisse und den salzig mineralischen Noten des Schiefers. Am Gaumen stoffig, aber doch auch ungemein leicht, was dem niedrigen Alkoholgehalt von nur 11,5% geschuldet ist. Dieser Wein rangiert sensorisch an der oberen Grenze von trocken und überzeugt auch als Lagencuvee auf der ganzen Linie!
„The 2017 Riesling Alte Reben (Mosel) is a bright and intensely scented dry Riesling with refreshing lemon and crushed slate aromas. On the palate, this is a highly finessed and elegant dry Riesling from up to 100-year-old vines from top vineyards between Kinheim and Bernkastel. This silky-textured Riesling is even finer and purer than the Saar Alte Reben and exhibits more crystalline slate acidity and structure. The finish is enormously long and salty. This Alte Reben is perhaps more sophisticated and Nordic in taste, whereas the Saar is concentrated, lush and more on the sweet side. Tasted in March 2019.“
93/100 – Punkte 2022-2040
2017er Riesling Alte Reben Mosel - Markus Molitor nur 17,80€/Fl.