2017er Wiener Gemischter Satz – Wieninger
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
der gemischte Satz ist ein Novum der österreichischen Weinkultur und hat seinen Ursprung im Sicherheitsdenken der Winzer längst vergangener Tage. Beim gemischten Satz stehen bis zu 15 verschiedene Rebsorten im Weinberg in unregelmäßigen Abständen nebeneinander und es gibt keine näheren Rebsortenangaben auf dem Etikett. Selbst auf konkrete Nachfragen bei den Winzern bekommt man meist nur wage Angaben.
Erfunden wurde der Gemischte Satz vor allem im Wiener Weinanbaugebiet sowie der Steiermark, wobei dem Wiener Gemischter Satz heute die größere Bedeutung beikommt. Wien im Osten Österreichs genießt ein einmaliges Klima. Im Westen reichen Ausläufer der Ostalpen an das Stadtgebiet, während der Osten durch das Klima der Pannonischen Tiefebene geprägt wird.
Kalte und trockene Winter, heiße Sommerperioden und ein launischer Herbst mit potentiell viel Niederschlag im Westen sind die Bedingungen die es den Winzern zuweilen schwer machten die Weine in voller Reife ernten zu können. Zu einer Zeit als es noch kein Monitoring der Rebzeilen gab und auch die Kellertechnik nicht viel bereithielt, setzten die Winzer auf Diversifikation und pflanzten unterschiedliche Rebsorten mit unterschiedlichen Profilen und Reifezyklen, um vor größeren Ernteausfällen gewappnet zu sein. Wir sprechen hier von Zeiten, als der Winzer noch den Status und das Ansehen eines Landwirtes genoss und ebenso sparsam für sein Tagwerk entlohnt wurde am Ende des Jahres.
Heute ist der Wiener Gemischte Satz Kulturgut und wird in den unzähligen Weinbars und Heurigen Wiens gerne und viel getrunken. Seit 2009 ist dieses Kulturgut auch im Rahmen einer EU-Verordnung eine geschützte Herkunftsbezeichnung und längst ein ernster und vielschichtiger Wein. Der Platzhirsch der Wiener Weinszene ist das Weingut Wieninger und Fritz Wieninger adelt den Gemischten Satz wie kein anderer. Mit seinen Lagenweinen (Bisamberg, Nussberg und Rosengartl) stellt er den Terroirgedanken ganz in den Vordergrund – unabhängig der Rebsorten genießen Sie einen echten Terroirwein aus einem Weinberg.
2017er Gemischter Satz – Wieninger Der „einfache“ Gemischte Satz ist der Urwiener Gemischte Satz mit dem Sie ein wunderbares Stück österreichischer Weinkultur im Glas haben. Der 2017er Jahrgang war von leichten Frostschäden im Frühjahr geprägt, profitierte ansonsten aber von einem sehr freundlichen Frühsommer und einem sehr heißen Sommer mit wenig Niederschlag. Demzufolge fand die Ernte der ersten Rebstöcke sehr früh statt, wenn diese die Reife erreicht hatten, zog sich aber wegen der spätreifenden Rebsorten bis in Mitte Oktober. Die Trauben stammen von verschiedenen Parzellen aus der Lage Bisamberg und Nussberg. Insgesamt finden sich in diesem sehr vielschichtigen Wein 11 (!) verschiedene Rebsorten. Den Löwenanteil stellen natürlich der Grüne Veltliner, Weissburgunder, Welsch Riesling und der Riesling selbst dar.
Nach streng selektiver Handlese und erneuten Selektion an der Traubenannahme wurde der Most nach 3-stündiger Standzeit sanft gepresst und anschließend im Edelstahltank vergoren und ausgebaut.
In der Nase deutlich gelbfruchtig mit Anklängen von Mirabellen, Aprikosen und Mango. Am Gaumen sehr ansprechend strukturiert mit Noblesse und feiner Mineralik und Säure versehen. Ansonsten auch am Gaumen gelbfruchtige Noten in der Überzahl mit einer leichten Würznote. Ein rundum sehr gelungener Wein mit Schmelz und Kraft. 2017er Gemischter Satz – Wieninger
nur 11,50€/Fl. statt 12,80€