Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
aus der wunderbaren 2018er Weißwein Kollektion von Markus Schneider sind der Sauvignon Blanc, Grauburgunder und Weissburgunder leider schon viel zu früh ausverkauft und wir möchten Ihnen heute den überzeugenden Chardonnay vom Markus ans Herz legen, der als nächstes aus unserem Shop verschwinden wird und dann heißt es auf den nächsten Jahrgang warten, den es ab März 2020 geben wird. 2018er Chardonnay Markus Schneider Mit dem Lagen-Chardonnay Johanniskreuz hat Markus Schneider dieses Frühjahr eindrucksvoll bewiesen, wie sehr der Chardonnay mittlerweile in der Pfalz beheimatet ist und welche Qualitäten mittlerweile hierzulande möglich sind. Aber auch der einfache Gutswein Chardonnay vom Markus hat es schon faustdick hinter den Ohren und überzeugt auf der ganzen Linie.
Die Rebsorte Chardonnay liegt weltweit auf Platz 2 der meist angebauten Weißweine – eigentlich aber auf Platz 1, da die führende Rebsorte Airen in Spanien größtenteils von der Brandy-Industrie versprittet wird.
Die Rebsorte ist wenig anfällig für Krankheiten wie den Mehltau und reift vor allem auf tiefgründigen, kalkhaltigen Böden zu besonders charakterreichen Weinen. Diese Wachstumsbedingungen findet die Rebsorte vor allem im Burgund und begründet somit den Ruhm von Puligny Montrachet, Chablis, Meursault und Co.
Hierzulande rangiert der Chardonnay immer noch in der Nische und belegt nur 2% der deutschen Weinberge. Richtig gute Chardonnays muss man lange suchen – aber der Markus Schneider kann helfen.
Für Markus war von Anbeginn sofort klar, dass er für seine Chardonnay Rebstöcke besondere Böden braucht, damit die Rebsorte auch ihr ganzes Potential zeigen kann. Fündig geworden ist er am Rande der Haardt auf höher gelegenen Kalkmergel Parzellen mit einem herrlichen Blick über die Mannheimer Bucht. Hier oben sind die Temperaturen während der Vegetationszeit messbar niedriger als in der Ebene, profitieren von etwas kühleren Nächten und kommen so spät zur Vollreife.
In der Nase ungewöhnlich duftig mit Anklängen von Bananen, Äpfeln, Melone und Weinbergspfirsich. Am Gaumen auffallend schlank (nur 12,5% Alkohol) und finessenreich mit einer wunderbaren Balance. Die feinfruchtigen Aromen stehen in perfektem Einklang mit einer merklichen Säure und lassen den Wein spielerisch über den Gaumen gleiten. Trotzdem auch ein in sich ruhender Chardonnay mit leicht würzigen Anklängen im Abgang. Diesen Wein sollten Sie am besten aus dem großen Rotweinglas genießen.
Chardonnay Markus Schneider nur 9,90€/Fl.