Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2018 Regaleali Rosé Tasca Almerita


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

der sizilianische Weinbau hat seine Anfänge in der Antike und erste Aufzeichnungen sind bereits aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. zu finden! Ein Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 zerstörte die Weinberge jedoch fast gänzlich und bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts bestand der Löwenanteil der Produktion aus Verschnittweinen oder restsüßen Weinen für die Spirituosenindustrie.

Das große Alleinstellungsmerkmal Siziliens sind die Geographie und das südliche Klima. Gebirgige Weinberge mit kargen Böden, unterschiedlichsten Bodenprofilen und großen Höhenunterschieden sowie intensiver Sonnenbestrahlung mit geringsten Niederschlägen. Über mangelnde Reife kann sich hier kein Winzer beschweren und alkoholstarke, schwere Weine entstehen hier fast von alleine.

Gerade in der Vergangenheit wurden die einfachen Rotweine deshalb gerne als Verschnittweine exportiert. Bis Ende der 80er Jahre galt vielfach noch die Maxime Quantität statt Qualität. Bei den klimatischen Bedingungen mit sengender Hitze im Sommer setzten viele Weingüter dann gerne auf Bewässerung und Düngung, um möglichst hohe Erträge zu fahren. Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei und die sizilianischen Winzer wurden durch Überproduktion, sinkenden Preise und stagnierenden Absatz zum Umdenken gezwungen.

Die Geschichte von Regaleali ist die Geschichte der Familie Tasca d’Almerita, die bereits 1830 mit dem Weinbau begonnen haben. Als landwirtschaftlicher Mischbetrieb spielte der Weinbau zunächst nur eine untergeordnete Rolle, wobei der Anteil langsam aber kontinuierlich wächst. Die Reblausplage zwang zum Neuanfang und es wurde eine eigene Rebschule bei der Villa Camastra angelegt. 2018er Regaleali Rosé – Tasca Almerita Der Rosé wird reinsortig aus der Nerello Mascalese-Traube gekeltert, welche nach dem Nero d’Avola zu der verbreitetesten Rebsorte Siziliens gehört. Der Nerello wird erst recht spät reif und kann gerade in den höherliegenden Anbaugebieten nahe des Ätnas von etwas kühleren Wachstumsbedingungen profitieren und läuft hier als Rotwein zur Höchstform aus.

Dieser Wein hat, wie der weiße Regaleali, seit vielen Jahren ein festen Platz in der jährlichen Kollektion und wird bereits seit den 1970er Jahren angebaut. Also keinesfalls ein Verlegenheitswein, sondern ein echter Genusswein für den Sommer! Leichter, verspielter Genuss ist hier die Maxime und der Wein wird nur im Edelstahltank ausgebaut, um genau diese Attribute zu erhalten.

Mit nur 12% Alkohol und 2,6 Gr. Restzucker kommt hier ein anregend aperolfarbener Rosé ins Glas, der perfekt zum Grillabend mit Freunden oder einfach so passt. Blumig, duftig in der Nase mit intensiven Aromen macht der Wein sofort Lust auf den ersten Schluck! Am Gaumen ebenso saftig, knackig frisch, ist das der perfekte Begleiter zu Antipasta, Pasta Gerichten, hellem Grillfleisch und natürlich Fisch in allen Facetten!

Leuchtendes, intensives Dunkelorange mit krischrotem Touch. Zeigt in der Nase intensiven Kirschduft, dann Heidelbeeren und Hagebutten, feine Würze im Nachhall. Am Gaumen spannungsvoll und mit eleganter Struktur, gute Länge mit ausbalanciertem Körper, macht Spaß.
93/100 Punkte 2018er Regaleali Rosé – Tasca Almerita
nur 7,95€/Fl.

Zur E-Mail News ...