Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

2018 Riesling Haus Klosterberg feinherb Markus Molitor


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

wenn es einen Archetyp des Moselrieslings gibt, dann ist das die feinherbe Spielart, um die uns die internationale Weinwelt beneidet. Feinherb und federleicht mit lediglich 11,0% Alkohol und einer verspielten Textur mit der zarten Traubensüße und den salzigen Aromen vom Moselschiefer – dieses Zusammenspiel ist weltweit ein einzigartiger Weintyp. Und das Beste ist, dass so ein Stück deutscher Weinkultur überhaupt keine großen Löcher in den Geldbeutel reißt! 2018er Riesling Haus Klosterberg feinherb – Markus Molitor Die Rieslinge Haus Klosterberg (trocken wie feinherb) tragen den Namen des Hausbergs, der sowohl die Heimat des Weinguts als auch den privaten Wohnsitz von Markus Molitor darstellt. Emotional unaufgeregt spricht das Weingut selbst bei diesem Wein von der „Basisqualität“. Das ist pure Untertreibung und wird der Qualität der Weine nicht wirklich gerecht.

Nach selektiver Lese von kerngesundem Traubenmaterial bis in den Oktober wurden die Trauben bei der Ankunft im Weingut schonend gemahlen und kurz auf der Beerenschale mazeriert. Wie bei allen Weinen von Markus Molitor wurden die Weine anschließend spontan und stark gekühlt vergoren, um eine möglichst große Aromen Extraktion zu gewährleisten. Daran anschließend erfolgte der Ausbau im Edelstahltank mit einer langen Lagerzeit auf der Feinhefe.

Schon in der Nase die typische Handschrift von Markus Molitor mit einer kühlen, mineralischen Nase, aber auch den würzig, saftig sowie krautigen Noten der Spontangärung. Mit Noten von Litschi, Limetten und gelbfruchtigen Aromen entfacht der Wein ein wahres Kaleidoskop an Aromen. Am Gaumen trotz des geringen Alkoholgehalts mundfüllend und mit einem überragenden Spiel versehen.

Die Einteilung feinherb an der Mosel ist sensorisch zuweilen deutlich unterschiedlich von Winzer zu Winzer und bei dem 2018er Riesling Haus Klosterberg feinherb rangiert dieser Wein eher an der unteren Skala des erlaubten Restzuckers. Für uns ist der Wein ein Grenzgänger und in einer Blindverkostung wären wir bei der Frage trocken oder feinherb ganz schön auf dem Glatteis.

So oder so ist dieser Wein deutsches Weinkulturgut für Jedermann!
2018er Riesling feinherb Haus Klosterberg - Molitor nur 9,90€/Fl., ab 6 Flaschen frei Haus!

Zur E-Mail News ...