Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
dieser Tage hatten wir den Riesling Gutswein „Kalkmergel“ der Brüder Rings im Glas und waren total verblüfft von der überragenden Qualität eines Rieslings der Gutsweinklasse. 2018er Riesling Kalkmergel – Rings Die Freinsheimer Weinberge der Gebrüder Rings zählen zu den letzten Ausläufern des sogenannten Mainzer Beckens, welches sich unter anderem durch hohe Mergelvorkommen auszeichnet. Von Kalkmergel spricht man, wenn das Gestein bis zu 65% Kalk und 35% Ton enthält. Der hohe Kalkanteil verleiht dem Riesling der Gebrüder Rings seinen einzigartigen Charakter. Durch diese Zusammensetzung des Bodens wird die Rebe optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt, während der Kalk einen stabilen pH-Wert sicherstellt.
Dieser Wein ist natürlich ebenfalls biologisch zertifiziert und im Weinberg wird zwischen den Zeilen begrünt, um dem Rebstock ein möglichst intaktes Mikroklima und vitalen Boden zu bieten. Gedüngt wird nur mit Pferdemist und auf das Management der Laubwand wird viel Zeit verwendet. Vom Rebschnitt bis zur Lese kontrollieren und entscheiden die Brüder hier natürlich jeden Schritt!
Schon im Glas auffallend mit seinen deutlichen goldenen Reflexen. In der Nase wenige Zitrusnoten, dafür Pfirsich, Mirabelle, Braeburn Apfel, Limetten und salzig-mineralische Noten machen sofort Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen ungemein feinwürzig mit einem großen Spannungsbogen für einen Wein dieser Preisklasse. Zunächst wiederholen sich die fruchtigen Aromen der Nase, während der Wein dann etwas später deutlich salzig, mineralische Noten zeigt. In seiner Gesamtheit deutlich „anders“ als die vielen Gutsrieslinge der Pfälzer Kollegen, die mehr auf der Zitrusschiene unterwegs sind. Der Riesling Kalkmergel ist „nur“ ein Gutswein, kratzt von der Qualität aber schon am Ortswein.
So oder so bietet der Wein ungemein viel fürs Geld!
2018er Riesling Kalkmergel – Rings nur 8,90€/Fl.