Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
die sympathische Juliane Eller wirbelt momentan die deutsche Winzerszene wie kaum eine andere auf und auf dem Stand der jährlichen Prowein muss man schon Geduld mitbringen, wenn man mal in Ruhe mit Juliane sprechen möchte.
Wir haben Juliane im letzten Sommer zufällig auf der Party eines anderen Winzers getroffen und zur vorgerückten Stunde konnten wir, losgelöst vom Messestress einer Prowein, mit Juliane die letzten Jahre Revue passieren lassen.
Das elterliche Weingut zu leiten ist schon eine große Verantwortung, welcher sich Juliane gerne stellt hat und mit ihren Weinen des Weinguts Eller schnell für Furore sorgte. 2018 startete Sie dann noch nebenbei das Projekt der III Freunde Weine, das sich in Rekordzeit zu einer sehr ernsten Angelegenheit entwickelte.
Aufgewachsen auf dem elterlichen Weingut in Rheinhessen, dreht sich bei Juliane seit Kindertagen alles um das Thema Wein. Als es um die Berufswahl nach der Schule ging gab es nicht viel zu überlegen. Von Alsheim nach Geisenheim fährt man über Mainz/Wiesbaden nur eine knappe Stunde und was lag da näher als auf DER deutschen Kaderschmiede Önologie zu studieren. Danach Praktikum bei Klaus Peter Keller, ein Praktikum in Neuseeland und der Weg ins elterliche Weingut.
Juliane Eller präsentierte uns auf der 2017er Prowein erstmalig den Grauburgunder der III Freunde, damals als 2016er Jahrgang und heute sind wir drei Jahre weiter und der Wein hat ungemein an Profil gewonnen.
Die III Freunde sind Juliane Eller, Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt, wobei Juliane Eller natürlich der Mastermind hinter den Weinen ist.
Die Idee/Maxime hinter den Weinen ist einfach:
„Wir sind III Freunde. Und wir tun eben das, was Freunde tun. Wir genießen es, Zeit miteinander zu verbringen! Von Anfang an wollten wir nicht nur zusammensitzen, ein Glas Wein trinken und darüber philosophieren, wie abgefahren es wäre, unseren eigenen Wein zu produzieren. Wir wollten gemeinsam anpacken und umsetzen. Immer mit unseren Werten vor Augen, die für Freude, Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit stehen.“
2019er Grauburgunder – III Freunde Geburtsstätte dieses Grauburgunders sind die reichhaltigen Löss- und Kalkmergelböden der Gemarkung Alsheim. Blitzsauber mit silbernen Reflexen im Glas offenbart der Wein schon in der Nase seine trinkanimierenden, gelbfruchtigen Aromen.
Den perfekten Termin der Lese bestimmt das Trio natürlich zusammen, je nach Reife und vor allem Geschmack der Trauben! Im Keller werden die Trauben schonend gemahlen und lagern anschließend einige Stunden für eine optimale Extraktion. Nach der Pressung reift der Wein noch bis zur Abfüllung im Frühjahr auf der Hefe im Edelstahltank.
In der Nase gelbfruchtig mit würzigen Aromen und einem großen Spannungsbogen aufbauend, bekommt man sofort Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen für einen Wein seiner Klasse ein Pfund. Schmelzig, cremig und kugelrund am Gaumen, am oberen Ende der Skala trocken angesiedelt, hat der Wein ungemein viel Zug und Spiel. Mit Weinbergspfirsich, Aprikosennoten und Anklängen von Litschi mit einer spielerischen Säure überzeugt der Wein auf der ganzen Linie.
2019er Grauburgunder – III Freunde ab 9,33€/Fl.