Antico Feudo della Trappola - Barone Ricasoli
2019er Antico Feudo Della Trappola
Dieser Wein ist einer gleichnamigen alten Burgruine gewidmet welche sich im Besitz der Familie befindet. Mit dem traditionellen Namen möchte man auch den Bezug zum Flascheninhalt herstellen, denn obwohl das Cuvee (60% Sangiovese, 25% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot) auf dem Papier recht modern anmutet ist der Wein eher traditionell von der Stilistik.
Der Sangiovese wächst auf Kalkstein-Boden, dem sog. Alberese, während der Cabernet Sauvignon und der Merlot auf Lehmböden im Val d‘Arbia wachsen. Alle drei Traubensorten wurden nach dem Entrappen eingemaischt und zwei Wochen im Edelstahl vergoren. Ausbau für 8 – 9 Monate im Tonneaux in Zweit- und Drittbelegung.
Schon in der Nase auffallend elegant und geschliffen zeigt der Wein den Duft reifer roter Früchte und Waldbeeren mit Anklängen von Gewürzen und Tabak. In seiner Gesamtheit aber eher traditionell als modern vinifiziert machen die Zwischentöne sofort Lust auf den ersten Schluck. Und der Gaumen wird nicht enttäuscht. Zunächst erinnert der Wein auch wieder an einen traditionellen Chianti, vielleicht sogar Brunello wären da nicht diese geschliffenen, finessenreichen und samtigen Primäraromen. Erneut reife Waldbeerfrüchte, Nuancen von gedörrten Pflaumen mit einer stimmigen Textur und einem eleganten Nachhall und hervorragend integrierten Tanninen.
Lediglich das Decanter Magazin ist bisher auf diesen Wein aufmerksam geworden und vergibt eine mehr als verdiente Bewertung ab:
"Soft, opulent, plummy and ripe. Full bodied with ripe tannins. Black cherry and red plums. Plush mid-palate. Ideal with spicy cuisine and duck."
95/100 Punkte - Trinkreife: 2021-2030 2019er Antico Feudo Della Trappola ab 10,83€/Fl. im 12er Aktionspaket!