Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Auf zu neuen Ufern: Markus Schneider Riesling Mosel! Nur 2.660 Flaschen gefüllt!


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

bei unserem diesjährigen Proweinbesuch haben wir am Stand von Markus Schneider nicht schlecht gestaunt. Die Geschichte dazu macht zunächst einen kleinen Umweg über Portugal, als es vor ca. zwanzig Jahren Markus Schneider in den Ferien ins Dourotal zu Dirk van der Niepoort verschlagen hatte. Aus einem einfachen Besuch unter Kollegen wurde schnell Freundschaft und die beiden Vollblutwinzer stehen seitdem in ständigem Kontakt.

Dirk van der Niepoort war schon lange von der Mosel begeistert und hegte seit langem den Traum dort Weine anzubauen. In einem Joint-Venture mit Philipp Kettern vom gleichnamigen Weingut Lother Kettern startete 2012 das FIO Projekt, indem mittlerweile sein Sohn Daniel involviert ist.

Markus Schneider geht es ähnlich wie Dirk van der Niepoort – die tief eingeschnittenen Moseltäler mit den einzigartigen Schieferböden zählen zurecht zu unserem Kulturerbe und strahlen auch auf Markus Schneider eine große Anziehungskraft aus.

2017 bot sich durch Zufall eine einmalige Chance, die sich Markus Schneider nicht entgehen lassen konnte. Ein zum Verkauf stehender Weinberg in der Lage Josefsberg, Leiwen, weckte sein Interesse und wurde kurzerhand gekauft. Hierbei handelt es sich um einen alten Weinberg mit großen Devonschiefervorkommen und einer vorteilhaften Höhenlage. 5,5ha Hanglage, nicht flurbereinigt, querterrassiert – das ist anstrengende Knochenarbeit wie seit Jahrhunderten!

Im Leiwener Josefsberg, der Volksmund sagt Ginsterlay (Ginsterberg), wächst seit Jahrhunderten zwischen den Terrassenböschungen und Schichtmauern wilder Ginster und lässt den gesamten Weinberg in den Sommermonaten erblühen – deswegen heißt der Wein Ginster.

Der Weinberg gehört Markus Schneider, während die Jungs (Philipp Kettern und Daniel van der Niepoort) den Weinberg das ganze Jahr über pflegen. Gelesen wurde der Wein Anfang Oktober 2017 und wurde anschließend im Keller des Weinguts Kettern ausgebaut. Die Abfüllung der 2.660 Flaschen fand ebenfalls im Hause Kettern an der Mosel statt.
2016er Riesling Ginster – Markus Schneider In all seinen Entscheidungen zu diesem Wein denkt Markus Schneider fest an den alten, traditionellen Typus des Mosel -Kabinetts! Und das lässt sich auch ganz einfach messen: Alkohol 7,5%, Restzucker 46 g/l und 10 g/l Säure.

In der Nase ungemein mineralisch mit Aromen der Quitte, grünen Äpfeln, Weinbergs Pfirsich und Limetten. Am Gaumen mustergültiger Moseltypus mit einem feinen Fruchtspiel von Zitrusnoten und Bergamotte. Ungemein finessenreich und glockenklar am Gaumen hat der Wein ein faszinierendes Spiel und Dank des geringen Alkoholgrad einen überragenden Trinkfluß!

Chapeau Markus! 2016er Riesling Ginster – M. Schneider 19,50€/Fl.

Zur E-Mail News ...