BEST-EVER: 2016er Chardonnay Ardeche – Louis Latour!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
der Chardonnay Ardeche von Louis Latour ist ähnlich wie der Côtes du Rhône Rouge von Guigal ein französischer Klassiker und langjähriger Begleiter. Im Fall des Ardeches führen wir den Wein nicht weniger als 18 Jahre in unserem Sortiment! Dieser Tage ist eine Lieferung mit dem neuen 2016er Jahrgang bei uns eingetroffen: 2016er Chardonnay Ardeche – Louis Latour Ardeche, Louis Latour, Burgund – wie gehört das zusammen?
Denis Fetzmann war als technischer Leiter von 1974 bis 2013 für die Familie Latour für die Weine verantwortlich und bekam Anfang der siebziger Jahre den Auftrag Chardonnay Weinberge in Südfrankreich zu finden, die es mit den Chardonnays aus dem Macon aufnehmen konnten.
Anfang der siebziger Jahre hatte es die Natur mit den Winzern rundum Macon leider nicht sehr gut gemeint und die Qualität war teilweise dürftig und Louis Latour wollte die Fühler in Frankreich ausstrecken. Wer das Hause Latour kennt, weiß, welch große Innovation das zu diesem Zeitpunkt bedeutet hat, denn die Familie tut sich bis heute noch schwer mit Innovationen und arbeitet nach wie vor sehr traditionell.
In der Umgebung von Montelimar, in der malerischen Gegend der Ardeche wurde Fetzmann schließlich fündig und der Wein wurde aus dem Stand zu einem Erfolg und hat seither einen festen Platz in der Kollektion.
Die Bodenprofile der Ardeche sind von der nahen Rhône beeinflusst und ebenso durch sehr hohe Kalksteinvorkommen geprägt, während die Rebstöcke hier Jahr für Jahr zu voller Reife kommen. Über 300 Sonnentage im Jahr, die letzten Ausläufer des Mistrals und der mächtige Mont Ventoux prägen hier die Vegetationsperiode.
Die tief eingeschnittenen Täler der Ardeche bilden eine traumhafte Kulisse für diesen einzigartigen Wein, der behutsam gelesen und dann spontan vergoren wird. Der Wein reift für 10 Monate im Edelstahltank und überzeugt auf der ganzen Linie:
Deutliche goldene Reflexe im Glas und duftig im Glas mit Nuancen von Äpfeln, Birnen und Pfirsich, aber erst kurz vor der Reife, also eher noch letzte grünliche Noten und noch nicht süß/reif.
Am Gaumen schmelzig, kugelrund, fast mollig und deutlich vom Kalk dominiert, kommt der Wein ungewöhnlich erwachsen und sehr ernsthaft daher. Parker verglich den Ardeche einst mit einem Meursault, das war etwas weit hergeholt, aber beim 2016er können wir das assoziativ nachvollziehen. Die Anklänge von Nüsse und Zimt sind da und werden von feinen, salzigen Noten begleitet. Natürlich ist dieser Wein kein Meursault und kann einem „echten“ großen Wein dieser Appellation aus dem Burgund nicht das Wasser reichen, aber der 2016er Ardeche von Louis Latour zählt für uns zum besten Jahrgang, den wir je im Glas hatten!
Unser Fazit: Echter französischer Charakterwein - Best Ever!
2016er Chardonnay Ardeche - Louis Latour
ab 8,33€/Fl.